Montag, 17. Juni 2013

Was ich schon lange einmal ausprobieren wollte ...

ist das Färben mit Lupinen.

???????????????????????????????
Letzte Woche, als ich abends hier und dort noch ein `bisschen´ :-D Unkraut zupfen wollte, kam ich mit plötzlich vor wie Rotkäppchen. Zuerst hatte ich die eine Hand voller, sich wild wuchernd verbreitender Quecke, als ich zwischen all dem Ackerschachtelhalm entdeckte (der sich zum Glück recht einfach ausmachen lässt). Es zog mich immer tiefer in den Garten, stets auf der Suche nach weiteren Grünzeugs, was dort nicht sein soll. In der einen Hand und aus Mangel an Holzfällerpranken unter den Arm geklemmt also Quecke & Co. , in der anderen Schachtelhalm. Als ich dann wirklich nichts mehr tragen konnte (ja, ich hätte natürlich einen Eimer mitnehmen können), ging es zurück .... vorbei an den langsam verblühenden Lupinen.
???????????????????????????????
Und da ich schon oft von dem ganz besonderen blau/türkis dieser Pflanze gelesen habe,  habe ich kurzerhand beschlossen, sie auch gleich mitzunehmen. Das war meine Beute dieses Abends. Links oben der Schachtelhalm und in der Mitte die blauen Lupinen.
Und hier nun die einzelnen Färbungen:
Zuerst ein kleiner Teststrang gefärbt mit den Stielen der Blüten. Ein zartes Lindgrün auf Sockenwolle, 6-fach, bebeizt mit Alaun.
???????????????????????????????
Dann tatsächlich ein bislang noch nicht erlebtes türkis aus einer einzigen Färbung!
Nur die violetten Blüten ausgekocht auf der gleichen Wolle, gleiche Vorbehandlung.
Ich bin hin und weg. Der Strang bleibt bei mir.
???????????????????????????????
Der nächste Versuch, gleiche Beize aber diesmal auf Merinowolle ein ganz anderes Ergebnis. Die Stiele und Blätter der Pflanze ergaben ein sattes Zitronengelb und die Blüten verliehen der Wolle diesmal ein kräftiges Lindgrün.
???????????????????????????????
Diese Wolle habe ich zum ersten Mal bestellt und bin färbetechnisch sehr begeistert. Sie nimmt die Pflanzenfarben gut auf und ist schön weich. Vielleicht wird im Herbst ein Tuch daraus.
???????????????????????????????
Hier noch einmal alle 4 Färbungen zusammen. Ist das nicht eine Vielfalt?!
???????????????????????????????Vielen Dank für eure Nachfragen zum Begegnungs-Gottesdienst, es war soooo schön!!!
Alles hat geklappt wie am Schnürrchen, Halsschmerzen bei der einen und Lampenfieber beim anderen waren verflogen, der Roller ist nicht umgefallen und hat auch keinen Tropfen Öl verloren, der Beamer ist nicht abgestürzt, niemand hat sich versungen, es war toll!
Mich würde mal interessieren, ob es in eurer Gegend ähnliche Veranstaltungen gibt.
Kommt gut in die Woche und hoffentlich überstehe ich die nächsten Tage (nicht mein Wetter!)

Kommentare:

  1. Hallo Birgit,

    boah das türkis, ist der Hammer, auch die anderen Farben sind schön geworden, aber das türkis, das kann sich sehen lassen….. Das ist auch nicht mein Wetter, ich schaffe diese Hitze nicht, da bin ich kein Mensch mehr. Für die nächstes Sammelaktion im Garten kannst du dir ja einen Hakenporsche mitnehmen *hihi*

    Super, wenn am Samstag alles geklappt hat, also ich kenne sowas bei uns nicht.

    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend, ich freue mich darauf, wenn die Sonne untergeht, dann fang ich wieder an zu leben ;o)))

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  2. Oh, eben lese ich den vorherigen kommentar... fast das gleiche wollte ich auch schreiben. :-)

    Aber egal, deine Farben sind wirklich der Hammer! Ich liebe sie alle!
    Umso mehr freuts mich, weil ich selber Lupinen im Garten habe und bisher nicht wusste, welche Schätze ich da habe.
    Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Jahr! Dank deinem Post!
    Wünsch dir eine wunderschöne Woche!

    Ganz liebe Grüße
    Susi Büntchen

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Birgit!
    Habe eben beim Stöbern diesen Post hier gefunden. Traumhaft schön sind die Färbungen geworden! Hast du die Wolle verstrickt?
    Liebe Grüße!
    Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe dir gerade eine Mail geschickt!
      LG, Birgit

      Löschen
  4. Hallo, ich find die Farben auch klasse und ich hab bei einer kleinen Radtour noch Lupinen entdeckt. Wenn ich am Wochenende dazu komm geh ich noch diesesJahr sammeln, sonst muß ich ein ganzes Jahr darauf warten. Danke für die feinen Bilder.
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich klappt es am Wochenende!
      Liebe Grüße auch an dich, Birgit

      Löschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...