Samstag, 27. April 2013

Aus Wolle und Seide ...

... ist dieser leichte Schulter-Cowl entstanden.

???????????????????????????????
Den Kammzug (60% Merino, 40% Seide) hatte ich schon im letzten Jahr mit Säurefarben gefärbt und gesponnen und mit einem feinen Nylonfaden, auf den ich zuvor viele kleine Glasperlen und Pailletten aufgefädelt hatte, verzwirnt.

???????????????????????????????
Angefangen habe ich am Hals mit einem großen Blatt-Muster, was auf den Bildern leider nicht so gut heraus kommt und durch Umschläge die Weite über die Schulten erreicht.

???????????????????????????????
Da unten und am Hals ja noch die Spitze angehäkelt ist, habe ich beim Stricken weitestgehend auf Muster verzichtet. Die Wolle wirkt durch Farbe und Textur schon
für sich selbst genug.

???????????????????????????????
Auch er wandert in den Koffer, der dann auf einem der kommenden Weihnachtsmärkte wieder geöffnet wird.

???????????????????????????????
Die Spitze des Schulter-Cowls, Birch Scallops, habe ich diesem Buch entnommen.
Bereits die Aufmachung des Covers hat mich so begeistert - die Farbkombinationen,
die Muster - dass es gleich auf meiner Wunschliste stand.
Es ist eines meiner Lieblings-Häkelbücher geworden. So viele originelle Ideen, leicht verständlich beschrieben, gut umzusetzen, klasse!

???????????????????????????????
Je nach dem, wofür die Spitze gebraucht wird, gibt es unterschiedliche Kategorien,
in denen man suchen kann. Mit der Spitze beginnend häkeln, die Spitze zum Schluss anhäkeln der seitlich häkeln und später festnähen. Es ist in Englisch geschrieben, hat aber jeweils auch eine Schemazeichnung des Mustersatzes dabei, so kann eigentlich gar nichts schiefgehen. Später werden noch verschiedene Projekte ausführlich beschrieben, in denen einige Spitzen verwendet wurden. Ich finde die Beispiele so schön und wünsche mir mit jedem Buch auch gleich ein paar Stunden Zeit dazu, um das eine oder andere nachzuarbeiten. Irgendwann findet sich schon Muße und die passende Wolle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...