Montag, 5. August 2013

Alle Mann einsteigen ...


... und ab geht´s nach Holland!



Am Freitag haben wir uns schon früh morgens auf den Weg in die Niederlande gemacht. Unser Ziel war jedoch nicht eines der nächstgelegenen Nachbarstädtchen - diesmal wollten wir salzige Seeluft schnuppern, Muscheln suchen und unsere Füße im warmen Sand vergraben. Gerade mal zwei Stunden Autofahrt trennen uns von der Küste.



Mittags haben wir noch die wunderschöne Altstadt und den traditionellen Kaasmarkt von Alkmaar besucht. Auf dem Weg zum Waagplein konnten wir an einigen Ständen Handwerkern bei ihrer Arbeit zuschauen. Natürlich musste ich der Klöpplerin über die Schulter schauen (eines der Kunsthandwerke, das mich jedesmal auf´s Neue fasziniert) und der Rest der Familie hat die Kniffe des Drechslers beim Kreisel herstellen und anmalen eingehend beobachtet.
Vor Jahren führte uns die Abschlussfahrt mit der Schulklasse auf einem Hausboot durch die niederländischen Grachten, und auch in Alkmaar haben wir Station gemacht. Ein unbedingt zu empfehlendes Ausflugsziel!


Anschließend ging es dann in Wijk ans Meer. Angenehme 28°C, Sonnenschein und eine sanft Brise. Muscheln suchen, baden, den Möwen zusehen, häkeln und Drachen steigen lassen.


Mit einer Hand voll Mini-Urlaubserinnerungen sage ich *vitejte zu Vladka, sie färbt ihre Wolle mit Pflanzen und stellt daraus wunderbare Dinge her und auch *vitejte an Jitka.

Wir verleben und genießen gerade herrliche Sommerferientage und sind viel unterwegs, daher ist es hier auch etwas ruhiger. Und das nächste Abenteuer führt uns in die luftige Höhe der Baumwipfel ...

*Wilkommen

Kommentare:

  1. Liebe Birgit! Guten Morgen!

    Also, auch Du in Holland!
    So langsam sollte auch ich dort einmal hin fahren!
    Es muss wunderschön sein!

    Mein Mann träumt schon seit Jahren vom Urlaub auf dem Hausboot in Holland! Das kann ich mir auch gut vorstellen.

    Genießt Eure schönen Urlaubstage und habt eine wunderbare Zeit!

    Herzliche Grüße
    Trix

    AntwortenLöschen
  2. Oh, liebe Birgit! Mit diesem wunderbaren Bus??? Das ist ja der absolute Hammer! Wünsche Euch weiterhin tolle Ferientage. Das ist doch Genuss pur:-). Herzlich, Christina

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja nach einem schönen erholsamen Urlaubstag aus. Noch schöne Ferien wünsche ich Euch.

    LG Gitta

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Birgit,
    ach wie schön, Holland, Meer, Muscheln, Käse ... und das schöööööööööööööööööne Auto!!!!!
    Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Wochenbeginn und noch eine wunderschöne Ferienzeit!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. So nah am Meer?? *seufz*
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. tolle Bilder, ich wünsch Euch noch ganz viel Spass.
    Liebe Grüsse, Christa

    AntwortenLöschen
  7. Ach wie herrlich. Ich liebe Holland. Als meine Tochter noch klein war, waren wir dort sehr regelmäßig zu Gast. Ich glaube, dass ich da unbedingt auch mal wieder hinfahren muss :-)Tolle Fotos und Eindrücke hast du da mitgebracht♥
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  8. PS: Ich wünsche euch natürlich auch weiterhin einen schönen Urlaub :-)

    AntwortenLöschen
  9. Guten morgen, liebe Birgit,
    was für ein schöner Ausflug ! Wir lieben Holland ja auch und man müßte sich eigentlich mal wieder auf den Weg machen, ist ja von uns wirklich nicht weit !;-)
    Wunderschöne Bilder hast Du gemacht !
    Wünsche Euch noch schöne Ferien,
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Birgit,

    ich beneide dich um die Nähe zum Meer - toll -
    Klöppeln fasziniert mich auch sehr - wenn auf Handwerkermärkten die Damen da
    sitzen und ihre Handarbeiten machen, bleib ich auch immer stehen -

    ich wünsche dir noch viel Spaß im Urlaub -

    liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Birgit,

    war sicher ein toller Tag, bei den Klöpplern komme ich auch nie vorbei ;o))) super, dass ihr so schnell am Meer seit, unter 5 Stunden geht von mir aus gar nix egal in welche Richtung ;o)))

    Ich wünsch dir noch ein paar schöne Tage

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  12. Hallo ihr Lieben,

    ausruhen und ein wenig entspannen tut immer gut, und wenn es nicht der Nordsee-Strand sein kann, ist eine Alm-Wiese oder das Elbe-Ufer auf alle Fälle ganz genauso schön. Von uns aus ist man dafür nicht so fix in den Alpen.
    Kleine Anmerkung zu dem Wagen - das ist LEIDER nicht unser Auto, ich wäre gerne eingestiegen und weggefahren, aber wie er da so in der Sonne stand, diese Farbe, die bunte Wolldecke im Kofferraum...
    Lieben Dank, für die netten Ferienwünsche, wir versuchen Entspannung, Heimwerkeln und Action im Gleichgewicht zu halten.
    Euch allen eine gute Zeit, ob im Urlaub oder bei der Arbeit
    Birgit

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Birgit,
    ein Traum von einem Auto, das hätte ich auch sehr gerne, aber gerade lese ich, das ist nicht euch, schade gell.
    Sehr interessant schaut auch der Käsemarkt aus, ich würde auch zu gerne mal nach Holland, aber für uns unendlich weit entfernt, leider.
    Habt eine schöne Zeit herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  14. Das war bestimmt wunderschön.Als wir alle moch in NRW gelebt haben waren wir auch oft in Holland.
    Genieß die schöne Zeit.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Birgit,

    nach Holland bin ich auch immer gern gefahren, das kleine Land hat schon was :o) Ich bin oefters nach Scheveningen gefahren, was von uns auch nur gute 3 Stunden weg ist und ja direkt am Meer liegt. Ich erinnere mich in Scheveingen gab es ganz viele lange, duenne, rechteckige Muscheln, die ich zuvor noch nie gesehen hatte.
    Hast Du die bei dem Deinem Strandbesuch vielleicht auch gesehen?

    Ich wuensche Euch noch ein erholsame Zeit und viel Spass!

    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Scheveningen waren wir noch nie, aber früher oft in Zeeland (das wäre für 1 Tag aber doch etwas weit). Meinst du die schwertförmigen Scheidenmuscheln? Davon gab es kaum welche zu finden. Der Strand war in Wijk zum Muscheln Suchen etwas mager bestückt. Unsere Traumstrände" liegen irgendwie doch viiieeel weiter im Norden ;o)
      Ich muss mal in den Urlaubsbildern kramen...
      LG, Birgit

      Löschen
  16. Schöne Urlaubsimpressionen für einen grau-warmen leicht windigen Tag, an einem Ort, wo man nur von Küste träumen kann. Obwohl ich eben dank Google Maps feststellen musste, dass wir bis Travemünde oder Cuxhaven auch nur etwas über 2 Stunden bräuchten. Aber die Orte reizen mich nicht ...
    Weiterhin schöne Urlaubstage!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  17. Gestern hat der Sommer hier auch einen Tag Pause gemacht. Ein Temperatur unterschied von 15°C, aber er ist heute wieder zurück gekehrt. Wir mögen auch am liebsten die Strände, an denen man ein oder zwei ganz kälteresistente Badende und Strandläufer mit tobenden Hunden trifft. Von solchen Orten schleppen wir regelmäßig Hosen-, Jacken- und sonstige Taschen voller Schätze mit. Diese Zeit kommt auch wieder...
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  18. Aaahh,das Auto,WAHNSINN!Ein Traum.
    Begeisterte Grüße,
    Ulli

    AntwortenLöschen
  19. ......ich dachte gerade :"He, das Auto kenne ich doch, das steht doch in Alkmaar!"Weiter gescrollt und jaaaaa, da ist Alkmaar, wie schön ;o)!!!!Ich habe auch ein Foto von dem Wagen auf der Brücke ;o),herrlich ;o)!Herzlichen Dank, für diesen wundervollen Ausflug, hach, ich freue mich ;o)!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht wahr? Den hätte ich so entführen können.
      Vor zig Jahren war ich mit der Abschlussklasse in Alkmaar und an so einiges konnte ich mich doch tatsächlich noch erinnern (erste große Liebe...schärft wohl die Sinne;o))
      LG, Birgit

      Löschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...