Mittwoch, 16. Oktober 2013

Herbst


Die Stimmungen dieser Jahreszeit haben mich bei der letzten Färbung deutlich beeinflusst.


 Der neue Hackklotz wurde vor den Aufnahmen schon fleißig benutzt ;o) und kommt z. Zt. fast jeden Abend zum Einsatz.


Mit liebem Gruß zu Sabine, dies ist mein erwähltes Wurmgarn, und als Kontrast habe ich noch ein Garn mit einem sachten dunkel-/braun Verlauf gefärbt. Doch noch sind meine Ohren warm und ein paar Dinge wollen vorher fertig gestellt werden.


Bei den Herbstfarben kommen die kleinen Tweed-Pünktchen dieser Wolle richtig schön zur Geltung, und lassen mich in Erinnerungen an Schottland schwelgen (Old Man of Storr, Skye).


Ganz herzlich willkommen: Sabine macht wunderschöne Pflanzenfärbungen und Handarbeiten, Michaela  näht allerlei und hat gleich vier verschieden große Fellnasen und bei Ghislana findet man inspirierende Aufnahmen, Berichte und nicht alltägliche Rezepte.
Hoffentlich sind für euch ein paar schöne Sachen dabei!

Kommentare:

  1. Die Färbungen sind ja wieder ganz wunderschön. Ich liebe Tweedwolle und die Mütze wird bestimmt auch ganz herrlich.
    LG von Silvia

    AntwortenLöschen
  2. Du machst so wunderschöne Wolle.....
    Ich komm echt ins schwärmen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Herbstfarbenkombinationen sind das geworden. Gepaart mit dem Tweed einfach Klasse. Das Schottlandbild und die Eicheln gemeinsam mit deinen (?) gut eingepackten Armen ist ebenfalls schön anzusehen.
    Liebe Grüße, Roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese grünen und grauen Berge, die vielen Wiesen mit den verstreuten wolligen Flecken, den Wind, das vermisse ich schon, merke ich. Das Hände- (jupp, meine) Bild hat mein Sohn nach unserer Eichelhütchensammelaktion für die Schulkinder gemacht. Gestern gab es dort bunte Woll- Würmer.
      LG, Birgit

      Löschen
  4. Hallo liebe Birgit,
    WAHNSINN, Diese Farben, einfach herrlich, da geht mir das Herz auf!
    Ich glaub,ich muß Dir mal eine Mail schreiben *lach*
    Wunderschöne Bilder hast Du gemacht, auf dem Hackklotz, der könnte bestimmt auch Geschichten erzählen ;O)
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag !
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne harmonische und kraftvolle Farbkombinationen sind das geworden. Du bist eine wahre Künstlerin mit tiefem Naturempfinden, liebe Birgit.

    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die kräftigen Farben mag ich ab un an auch gerne - nochmal eine Herausforderung diese Tiefe mit Pflanzen zu erreichen. Hab deine Holunderfärbung probiert und bin begeistert!
      AL, Birgit

      Löschen
  6. Das sind wieder wunderbar sanfte Farben für deine Künste.Alles strahlt pure Herbstlust bei dir aus.DANKE♥
    Hab eine schöne Zeit und bleib wie immer c r e a t i v e!
    Liebe Grüße,
    Ulli

    AntwortenLöschen
  7. Es ist alles schon gesagt....
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Birgit,

    das sind wieder Farben - einfach wunderbar. Egal was mal daraus wird, das wird fantastisch aussehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbare Farben..., und das Foto vom Junior mit deinen pulswärmerumhüllten und mit Eichelhütchen gefüllten Händen, so schön! Schottland...., auch noch so ein Traumziel... - Danke, dass du es schaffst deine Leserinnen so lieb zu begrüßen! LG Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weißt du, das habe ich am Anfang selbst erleb, es als sehr herzlich empfunden und mitgenommen.
      AL, Birgit

      Löschen
  10. Hallo Birgit,

    das ist gemein, wie kannst du sowas herzeigen..... boah ich drück mir grad wieder die Nase platt ;o)))) So tolle Farben. Was ist ein Wurm???? Bin nicht neugierig will nur alles wissen *hihi*

    Ich wünsch dir einen schönen Abend und ganz viel Spaß beim Verstricken dieser tollen Farben.

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  11. Oh wow was für wunderschöne und warme Farben. Auf den Wurm bin ich schon ganz gespannt :-)
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie es ausschaut, muss der noch etwas warten, aber ich habe mich mal an eine Eulenmütze gemacht (etwas groß, würde sogar meinem Mädchen passen ;o))

      Löschen
  12. Hallo Birgit,
    ja, ich kann sie sehen die kleinen Tweed-Pünktchen, schön!
    Unsere Eicheln sind nicht mehr grün, aber ein tolles Bild ist das!

    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Wieder sind es wunderbare Färbungen, die Du uns zeigst. Der Strang mit den blauen Farbtönen beeindruckt mich besonders.
    Hab noch eine gute Woche
    Liebe Rosaliegrüße

    AntwortenLöschen
  14. Deine Herbstfarben sind wunder-... wunderschön!
    LG Aldona

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Birgit,
    deine Wolle ist wieder wunder-, wunderschön. Du bist eine Künstlerin.
    Das Foto ist beeindruckend udn di Eicheln gefallen mir auch. Habe schon
    lange keine mehr gefunden.
    Einen schönen Mittwochabend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  16. Schon immer hattest Du so schöne Farben, aber heute bin ich restlos begeistert..gerade die blaue und die rote Wolle ist genau mein Fall.. wunderschön!
    LG, Petra

    AntwortenLöschen
  17. Tolle Färbungen, bin ganz hin und weg, Danke für deine Besuch bei mir, werde hier gern wieder vorbeischauen.
    Liebe Inselgrüße Sheepy

    AntwortenLöschen
  18. Die Farben sind wunderschön herbstlich.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Birgit
    Wunderschön ist Deine Wolle! Herrlich diese Farben des Herbstes.
    Eine glückliche Restwoche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  20. Wow, was für herrliche Färbungen - toll!
    Grüßle Crissi

    AntwortenLöschen
  21. o wunderschön, genau das richtig für graue Tage. Färbst du nur Kaufwolle oder auch selbstgesponnene Wolle?

    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sowohl als auch, im Moment aber deutlich mehr fertiges Garn. Ein paar Kammzüge sind fertig und ich kardiere gerne, nur komme ich im Augenblick selten dazu (habe heute doch recht oft an deine Veränderung denken müssen und tue es noch...)
      LG Birgit

      Löschen
  22. Hallo Birgit,
    die Wolle ist wieder wunderschön, ganz toll gefärbt. Das Bild von Schottland gefällt mir gut, möchte ich unbedingt auch noch hin. Ich wünsche Dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
  23. Ich bin einfach nur platt - was für eine Farbenpracht! Und alles mit Pflanzen gefärbt???
    Deine Handstulpen gefallen mir total. Irgendwann schaff ich es auch noch, mal welche für mich zu stricken... ☺
    Liebe Grüße schickt dir Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Wolle ist zur Abwechslung mal nicht mit Pflanzen gefärbt.
      LG, Birgit

      Löschen
  24. Liebe Birgit,
    da kommt Frau aus dem Staunen ja garnicht mehr raus, die Farben sind der Hammer, ich bin da ja auch noch am Experimentieren und gerade bei Säurefarben sind die Überraschungen, zumindest bei mir, oft groß, Wurm habe ich auch gerade gestrickt, kann ich nur weiter empfehlen
    liebe Grüße sendet dir Liane

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Birgit
    Vielen Dank für Deinen so lieben Kommentar auf meinem Blog.
    Ein wunderschönes und sonniges Wochenende wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  26. unglaublich.......diese herbstfarbenpracht.......einfach spitze.
    da würden mir sofort etliche teilchen einfallen, die ich daraus stricken würde-
    soooooo schön.
    ich beneide dich sehr um dieses färberkönnen.

    ein grüßle und ein schickes wochenende
    flo

    AntwortenLöschen
  27. Wunderschöne Färbungen, da kann der Herbst ja kommen :) .. Sind das Merinoschafe?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unsere Schafe haben alle Milchschaf-Mütter (Molly mit Bergschafeinschlag) und die weißen Wensleydale Vater, daher kommen auch die Löckchen. Weil sie aus einer kleinen Milchschafherde kommen, waren sie von Anfang an den Kontakt zu Menschen gewohnt und sind deshalb auch so schnell zutraulich geworden.
      LG Birgit

      Löschen
  28. Hallo Birgit,

    ich finde die Tweedwolle einfach traumhaft, mir fehlen die Worte... und die Stulpen, die da aus deiner Jeansjacke herausschauen, ich will auch so welche! Sag mal, ich sehe immer wieder Etiketten an deinen Stücken - heißt das, es gäbe diese schönen Dinge auch zu kaufen?

    Liebe Grüße, Géraldine

    AntwortenLöschen
  29. Grundsätzlich ja (wobei ich die mit der Jeansjacke bisher nur als Prototyp gestrickt habe). Ich bin ein 1FrauWinzigkleinstunternehmen und bedingt durch den Umzug, der viele, neue Pflichten mit sich gebracht hat, kann ich nur das anbieten, was ich momentan schaffe. Ich bin vorsichtig mit der Vorhersage "im nächsten Jahr..." Am Zeitmangel scheitert es ja leider auch zu euch zum Spinnen (und dazu lernen) zu kommen. Ihr drei habt meinen Respekt vor dem, was ihr geschaffen habt!
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,

      ja, aber frag nicht, wie es bei mir zuhause aussieht ;D. Falls du jemals solche Traum-Stulpen abzugeben hast, schreie ich schon mal laut hier.

      Wir werden uns bestimmt irgendwann sehen.

      Viele Grüße, Géraldine

      Löschen
  30. Welch Farbenpracht! Ich gratuliere dir sehr dazu. Ich bin ganz begeistert.
    Bin grad mal so auf deinen Blog gerutscht - und er gefällt mir sehr gut.
    Ich grüße dich herzlichst und komme bestimmt wieder.

    Gisa

    AntwortenLöschen
  31. Nachdem hier schon gefühlte 100 Kommentatorinnen ihre Begeisterung geäußert haben, schließe ich mich dieser an. Für mich unglaublich, dass man mit Pflanzenfarben so einen prachtvollen Verlauf färben kann. Die Wollen sind reine Kunstwerke.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      diese Garne sind mal nicht mit Pflanzen gefärbt, aber viel "gemalt" habe ich da schon;o) Probiere mal wieder verschiedene Techniken.
      Gerade nutze ich noch das tolle Wetter zum Wolle trocknen und bin fast nicht am Rechner, möchte aber diese Woche nochmal in Ruhe zu dir kommen.
      Bis bald,
      Birgit

      Löschen
  32. Wow, sind das wunderschöne,warme Herbsttöne! Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschliessen ;o)! Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Birgit
    Das sind ja wirklich wunderschoene Farben. Hach, und das Foto von Skye :)
    Den Spaghettitrockner hat mir mein Mann mit der Maschine geschenkt...isser nicht suess?
    Liebe Gruesse aus den Highlands
    Shippy

    AntwortenLöschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...