Samstag, 28. Dezember 2013

Wunderbare Zeit ...


... für Familie, Besuche, Erzählen, Faulenzen, Schmausen, Spaziergänge, Lesen und (!) um Wolle in Schönes zu verwandeln!



Kürzlich entdeckt (mehr wird bald verraten!) und sofort hellauf begeistert von diesen knuddeligen und pfiffigen kleinen Dingern. Im Restekistchen mit den pflanzengefärbten, dickeren Wollen gekramt und für jeden etwas Tragbares gefunden.


So alt wie das (Woll-)Kistchen ist meine Erinnerung an diese Kleinen. Eine ganze Weile in Vergessenheit geraten und nun von Jemandem wieder wach gerufen. Die Zigarrenkiste dürfte noch von meinem Opa sein und eben auch bei meinen Großeltern machte ich das erste Mal Bekanntschaft mit dem, was nun hier in Arbeit ist.


Nach einem gemütlichen Frühstück mit der Großfamilie und der dritten Tasse Kaffee, kommen manchmal die schönsten Gespräche zwischen den Generationen zustande. "Weißt du noch, wie wir damals ...?" über viele gemeinsame Erinnerungen wurde gestaunt und gelacht. 


Manches geschah jedoch lange vor meiner Kindheit, in schlimmen Zeiten, als die Eltern selbst noch Kinder waren. Prägende, gar nicht schöne Erinnerungen. Schmerzlich, doch so wichtig ist es, über die Kriegs- und Nachkriegszeiten zu reden und zuzuhören, um von dem, was wir uns heute nicht ansatzweise vorstellen können, den Hauch einer Ahnung zu bekommen. Ich mag diese nach-dem-Frühstück-Gespräche.


Mit einem winterlich aber gar nicht weißen Blick aus meinem Fenster begrüße ich  Kathleen mit ihren vielen wolligen Ideen.

Kommentare:

  1. Schön muss es sein, den dritten Kaffee bei euch zu trinken,....
    Und neugierig machst du mich mit deinen wagen Andeutungen :)
    Sei lieb gegrüsst
    herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt tatsächlich nach einer wunderbaren Zeit, so kostbar das Miteinanderreden und -teilen zwischen den Generationen... Lieben Gruß, wieder aufgetaucht, Ghislana

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin gespannt auf die kleinen Dinger. Hört sich auf jeden Fall gemütlich an bei dir und mit der Wolle sieht es wie immer gemütlich aus. Herzlichen Glückwunsch zum 100sten eingetragenen LeserIn!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Birgit,
    schöne nachdenkliche Worte!
    Die Gespräche nach dem Frühstück sind wirklich die Besten!
    Ich bin gespannt, was du werkelst! Momentan werden hier auch wieder Socken gestrickt! Ich habe mir vorgenommen, erstmal die ganzen Knäuel aufzubrauchen, die sich hier so angesammelt haben!!!!
    Vorher gibt es keine neue Wolle!!!!!
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch!
    Ganz liebe Grüße
    Lotta

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Birgit, da machst Du mich auch neugierig...
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim werkeln und alles Liebe und Gute für das Neue Jahr! Vor allem aber Gesundheit!!!
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Das hört sich nach einem gelungenen, harmonsichen Weihnachtsfest und entspannten Feiertagen an liebe Birgit, genau so soll e sein.
    Uns was die kleinen Dinger betrifft, so hab ich da meinen Verdacht, fangen sie mit "B" an und tragen Hose und Pullover...?

    wünsch' dir einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    Glück und viel Gesundheit und auch viele Freude schenkende Momente
    in den kommenden 365 Tagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit B und M und auch ein Kleidchen ist dabei :o)

      Löschen
  7. ...war zu schnell...

    mit ganz lieben Grüßen
    Gabriele

    AntwortenLöschen
  8. Ich weiß schon, was du da entdeckt hast :-). Diese süße kleine Entdeckung hat bei mir auch sofort gezündet, noch habe ich nicht angefangen, aber die muss! ich unbedingt auch machen. Ich bin schon sehr gespannt auf deine "Fertig-Bilder".
    Lieben Gruß und einen schönen Jahreswechsel wünsche ich dir, Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es fehlen nur noch die etwas kniffeligen "Abdeckungen". Vielleicht wird es dieses Jahr noch.
      LG, Birgit

      Löschen
  9. .... ach wie gern würde ich auch eine 23. Tasse Kaffee mit Dir trinken und noch ein wenig mitwerkeln ;-))
    Liebste Grüße
    Rosalie ♥

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Birgit,
    mal sehen was das für pfiffige, kleine Dinger sind...
    Gut das wir diese schlimmen Zeiten nicht mitmachen mußten!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Birgit,
    was für ein schöner Post! Es freut mich, daß Du eine so schöne Weihnactszeit hattest!
    Ja, solche Gespräche im Kreis der Familie , vor allem von alten Zeiten,sind immer wunderschön!
    Auf die Kleinen Dinger bin ich auch schon gespannt :O)
    Ich wünsch Dir einen guten Start in die neue Woche und einen guten Rutsch in ein wunderschönes, gutes und vor allem gesundes Neues Jahr!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Birgit,
    ich hätte gerne bei den Erzählungen dabei gesessen, ich habe das früher bei uns auch geliebt (gibt es leider nicht mehr)
    Jetzt bin ich mal ganz gespannt was da bei Dir entsteht.
    Liebe Grüße und einen guten Start mit viel Gesundheit für Dich und Deine Lieben
    Bettina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Birgit...
    bei dir fühle ich mich sehr wohl, du sprichst mir aus der Seele.
    Ich wünsche dir einen ruhigen Jahreswechsel und alles Liebe und Gute für das neue Jahr!
    Smilla

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Birgit,

    ja, das liebe ich auch sehr. Gerade wenn alle frei haben und man so schön lange frühstücken kann. Ich bin nun auch sehr gespannt was das für süße Dinger werden. Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine fröhliche Silvesterfeier und die allerbesten Wünsche für das neue kommende Jahr 2014.

    Herzliche Grüße

    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Birgit,

    ja so sollte es sein, gemütlich, ein wenig nachdenklich, sozusagen ein schöner Rückblick auf alte Zeiten ;o))

    Ich wünsch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Liebe Grüßle Mela

    ,* ,* ,*,* *,**
    ,* PROS(I)T! ,*
    / / 2014 ,*/
    ' / ,* ,* / / ,*

    AntwortenLöschen
  16. Vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung.
    Tiefgehende Gespräche sind schon was richtig feines. Nur leider finden sie in der heutigen Zeit viel zu wenig statt.
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein wunderschönes neues Jahr.

    LG Kathleen

    AntwortenLöschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...