Mittwoch, 31. Dezember 2014

Neue Wege ...


..., noch unbekannt, sicher einige unwegsame und hoffentlich auch sachte, hält das kommende Jahr bereit. Auf die gegangenen Wege zurückschauen, wohin haben sie geführt, wer hat diese Wege gekreuzt, was haben sie mich gelehrt.
Ich bin kein Mensch der großen Vorsätze für´s neue Jahr, horche lieber und vergewissere mich, wohin es mich zieht. 


Die Bilder der Natur sind immer wieder Gedankenspiegel - im bunten Mit- und Nebeneinander zu wachsen und sich entfalten, geben und nehmen. Manche freundschaftliche Begegnung fand auf diesen Wegen statt, über die ich mich sehr gefreut habe und die auch im neuen Jahr hoffentlich weiter bestehen bleibt. 



Dankbarkeit auch für all das Erreichte, neu geschaffene, wie den Gemüsegarten, das Ernten und Bevorraten, das Sauerkraut bereiten und die vielen weitergegebenen Tipps und Erfahrungen für unser (Ein-)Leben hier draußen. Das Arbeiten können und dürfen, was nicht selbstverständlich ist, die Heuernte erleben, im Umgang mit unseren Tiere selbständiger und sicherer zu werden, teilen. Dabei immer wieder die eigenen Kräft einzuschätzen lernen, das eigene Innere zu behüten und für ausgleichende Ruhepausen zu sorgen.


So beendet nun alle dieses Jahr, nach eurem eigenen Gusto, im großen oder kleinen Kreis, mit Tanz und Musik oder im Leisen und Stillen. Ich freue mich auch hier auf ein neues Jahr und was ich euch  für das kommende wünsche, sagen diese Worte aus Irland so wunderschön schlicht und klar:


Was ich dir wünsche:
Nicht, dass keine Wolke deinen Weg überschatte,
nicht, dass dein Leben künftig ein Beet voller Blumen sei,
nicht, dass du niemals bereuen müsstest,
nicht, dass du niemals Schmerzen empfinden solltest
- nein, das wünsche ich dir nicht.
Mein Wunsch für dich ist:
dass du tapfer bist in Stunden der Prüfung,
wenn Kreuze auf deinen Schultern liegen,
wenn Berge zu erklimmen und Klüfte zu überwinden sind,
wenn die Hoffnung kaum mehr schimmert.
Dass jede Gabe, die dir geschenkt wurde, mit dir wachse
 und dir dazu diene, anderen Freude zu schenken.
Dass du immer einen Freund hast,
der es wert ist, so zu heißen, dem du vertrauen kannst,
der dir hilft, wenn du traurig bist,
der mit dir gemeinsam den Stürmen des Alltags trotzt.
Das ist mein Wunsch für dich - heute und alle Tage.

Irischer Segen

Kommentare:

  1. Liebe Birgit,
    sehr schöne Fotos und Gedanken und tief bewegt haben mich die irischen Worte zum Schluß.
    Ich wünsch dir alles Liebe, danke für ein schönes gemeinsames Bloggerjahr, ich freu mich auf 2015 und lasse mich überraschen wie es werden wird.
    Alles Liebe komm gut rein ins neue Jahr, von Herzen Tatjana

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Worte! Den Irischen Segen werde ich an der Konfirmation meines Sohnes vorlesen, habe ich grad beschlossen! Vielen lieben Dank dafür!
    Alles Liebe für dich in 2015 ♥
    Uli

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Birgit,
    wunderschön finde ich, dass du es mit uns teilst, wie ihr euer Selbstversorger-Land-Leben mit uns teilt, all die Erfahrungen, die ihr dabei machen könnt! Eines Tages werde ich euch heimsuchen kommen und Schäfchen zählen, das hab ich mir ganz fest vorgenommen. Ich sag auch vorher Bescheid, damit du rechtzeitig weglaufen kannst. ;-)
    Aber zuerst werde ich Wolle färben lernen. Ganz sicher.

    Für 2015 wünsche ich dir und deinen Lieben alles Gute, noch mehr Erfahrungen, noch mehr Natur-Nah-Erlebnisse, viel Wolle, Heu, Farben und Kartoffeln.

    Es ist schön, dass wir uns begegnet sind (live und in Farbe, wenn auch nur kurz - und hier virtuell), findet
    das LandEi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Birgit, die Worte aus Irland treffen es - das wahre Leben. Ohne Regen gibt es nun mal keinen Sonnenschein. Ich wünsche dir für 2015 alles Gute und dass du weiter deinen Weg gehst, was auch immer er für dich bereit hält.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Lieve Birgit,
    Ik schrijf in het Hollands, omdat ik de Duitse schrijftaal niet goed machtig ben en hoop dat je het kan vertalen!
    Ik vind dat je een prachtig blog heb en geniet van je blogverhalen! Zo ook deze post van vandaag. En wat een prachtige Ierse wens! Niets is vanzelfsprekend in het leven. Te wensen dat je leert omgaan met wat je op je weg tegen komt is ook wat ik jou en je geliefden toewens!
    Dag Hannah

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Birgit,
    ich danke Dir für die wiunderschönen Bilder und den wunderbaren Irischen Segensspruch!
    Ich wünsche Dir auch ein schönes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!
    Mögen Dich Deine Wege immer an ein gutes Zeil bringen!
    Sei ganz lieb umarmt!
    ♥ Allerliebste Grüße ,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Birgit, hab Dank für diese Bilder und Worte und den irischen Segen. Ich kenne ihn gut, und es ist schön, dass er mir heute wieder einmal begegnet durch dich. Ich freue mich auf ein neues Jahr, auch darauf hier zu lesen und zu schauen und dich auch unter meinen Leserinnen zu wissen... Zu Hause wartet auf mich dein kleines Bäumchen auf dem Schöpfpapier. Ich habe öfter dran gedacht... Fühl dich gedrückt - Ghislana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Birgit,
    danke für die schönen Texte und Impressionen.
    Ich wünsch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit und Kreativität im Neuen.
    Liebe Grüße sendet dir
    Flo

    AntwortenLöschen
  9. Liebe birgit, vielen warmen worte zum abschluss dieses jahres.
    Ich wünsche dir für das kommende viel kraft und ausdauer, viele neue ideen, ganz hartnäckige gesundheit und gaaannnzzz viel wolle.
    Ich freu mich, dass es dich gibt.
    Liebe grüsse von grit

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Worte die zum nachdenken anregen.Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.Mögen alle deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Birgit, von Herzen alles Gute für's neue Jahr! Es ist immer wieder schön, bei Dir zu lesen und zu schauen :-). LG Nata

    AntwortenLöschen
  12. Schöne Bilder.
    Gutes neues Jahr! :)

    AntwortenLöschen
  13. Ohne Vorsätze ins neue Jahr - ja das haben wir schon mal gemeinsam ;) Das Gedicht aus Irland finde ich wunderschön - so passend! Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wundervolles 2015.

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  14. ...diese irischen Segenswünsche sind einfach immer wieder schön, liebe Birgit,
    so realistisch hinter das offensichtlich Schöne schauend und die Stärken betonend...dank dir für die Erinnerung daran...
    schön dein Rückdenken und Vorausschauen mit den passenden Bilder,

    möge der Wind in neuem Jahr in deinem Rücken sein und die Sonne dein Gesicht bescheinen...
    ich freue mich darauf, wenn unsere Straßen sich hier immer wieder treffen und wir uns ein kleines Stück begleiten...
    ein gutes 2015,
    herzlich Birgitt

    AntwortenLöschen
  15. Dear Birgit,
    What an uplifting post! The poem is so inspiring and so right to ponder on the first day of 2015. I wish you and your family a wonderful year.

    AntwortenLöschen
  16. I wish you happy new year too. Your photos are very nice.
    Anny

    AntwortenLöschen
  17. Deine Worte, die irischen Worte und natürlich die schönen Bilder ... liebe Birgit, das ist ein wundervoller Post! Danke dafür!
    Ich wünsche Dir ebenfalls ein frohes und gesundes neues Jahr und dass all Deine Wünsche in Erfüllung gehen werden! ♥♥♥

    Alles Liebe und Gute,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  18. Vielen Dank, Birgit!
    Amen, das ist ein wirklich besonders schöner Segensspruch!
    Ein erfülltes, glückliches und gesundes neues Jahr wünschen wir Dir …
    Heidi und Susi

    AntwortenLöschen
  19. Thanks ! I wish you too the best for 2015 !!! Happinness, perfect health and peace ... Have a lovely day !

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Birgit,
    wie schön, dass ich über deinen Kommentar bei mir zu deinem Blog gefunden hab' :-))) Ich seh' schon auf den ersten Blick, dass er eine Fundgrube ist und freue mich darauf, bei dir zu stöbern.
    Ich wünsche dir ein positives neues Jahr!
    Herzlich
    Angelika

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Birgit ! Auch Dir wünsche ich im neuen Jahr viele tolle Ideen und jede Menge Schaffenskraft . Deine Wollwerke sind immer wieder herrlich anzusehen, so richtig nach meinem Geschmack. Aber auch die Fotos Deiner Tiere sprechen von einer Herzenswärme, die mir immer wieder Freude macht.
    LG Gitta

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Birgit,
    ich danke dir für deine guten Wünsche bei mir und für deine wunderschönen Bilder heute, dein berichten über euer Leben ( das ich sooooo bewundernswert und kostbar finde ) und für den schönen irischen Text.
    Ich möchte dir und deinen Lieben auch gerne alles Gute und immer genug Kraft und Stärke wünschen und freue michschon seeeehr auf das kommende Jahr mit dir,
    gaaaanz <3liche Grüße Renate :O)

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Birgit,
    dein Post ist so richtig nach meinem Herzen - deine Worte machen mich nachdenklich und berühren mich ebenso wie der irische Segen -
    deine Fotos sind traumhaft schön -

    dann wünsche ich dir viel Kraft und dass du deinen Weg immer im Auge behältst -

    liebe Grüße- Ruth

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Birgit,
    Danke für Deine lieben Wünsche für das neue Jahr. Ich wünsche Dir auch alles Liebe, dass immer genug Wolle im Haus ist und Du ein Jahr erlebst von dem Du am Ende sagen kannst, es war ein gutes Jahr.
    Ein wunderschönes Gedicht, von dem sich jeder erhofft, dass es so sein wird. Danke dafür!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  25. danke, liebe Birgit, für Deine schönen Worte und die irischen Segenswünsche.
    Mögen auch im Neuen Jahr Gesundheit, Glück und Frieden Dich und Deine Lieben immer begleiten.

    Herzliche Grüße aus dem Drosselgarten schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...