Sonntag, 4. Januar 2015

Korbflechten


Der heiß ersehnte Tag war gekommen. Ach, was rede ich da, ein Tag - drei Tage lang haben wir gesessen und gebogen, gezogen, gebunden und geknotet.



Zuerst müssen die einzelnen Ruten (in meinem Fall für eine Schütte) gebogen und weicher gemacht werden, was nach Expertenmeinung am Besten so funktioniert. Das Formen der dickeren Bügel für einen großen Korb verlangt da schon weitaus mehr Geschick und wohl dosierte Muskelkraft. Das dickere Ende vom Bogen wird  an der Überschneidungsstelle mit dem Messer angeglichen.



Zum Fixieren des Verbindungspunktes zwischen Tragebogen und Öffnung des Korbes dienen ein, zwei kleine Nägel.




Für den Roten und die Kleinkatzen waren diese Tage, an denen das Draußen gleichsam nach drinnen kam, ein Fest. Sie tobten und spielten zwischen den Weidenruten um die Wette und brachten wirklich alle zum Lachen.



Hier wurden dann die Schilder des Korbes geflochten, bevor es mit dem Korpus und dem Einsetzen der Spiele weiterging. Bilder dazu folgen noch, weil wir noch nicht ganz fertig geworden sind. Die Weiden wurden dann doch zu brüchig und lagern nun im Graben, der mittlerweile mit Wasser gefüllt ist, bis zur weiteren Verwendung.
Ganz besonders schön war es, dass wir an diesem Tag Besuch vom Niederrhein, meiner Ursprungsheimat, hatten. Viele gemeinsame Stunden zum Werken und Erzählen.




Noch  vielerlei Sonntagsfreuden findet ihr bei Maria

Kommentare:

  1. Danke fürs zeigen! Du erinnerst mich daran, dass ich auch mal einen Korb flechten wollte.

    AntwortenLöschen
  2. Was habt ihr für ein Glück, so einen Nachbarn zu haben. Ich nehme an, es ist immer noch der selbe Grabenfreimach-Sauerkrauteinmach-Erzählvonfrüher-Nachbar? Und jetzt auch noch Korbflechten! Was für eine Bereicherung. Dein Korb wird Dich hoffentlich viele Jahre begleiten. Und wenn dann noch eine kleine Katzenbande mitgeholfen hat... ;o)
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau der ist es ;o) und ich hoffe auch, dass er noch etwas Zeit hat für ein Prötgen.

      Löschen
  3. Das sind richtige Kunstwerke - vielen Dank fürs zeigen, denn so etwas habe ich noch nie gesehen!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  4. Ich wollte schon immer mal einen Korb flechten,trau mich aber nicht daran.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. ...........so tolle Bilder! Auch ich wollte schon immer einen Korb flechten.
    Danke fürs Zeigen.

    Liebe Grüsse Traudel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Birgit,

    das ist ja eine ganz schöne Arbeit wie man an Deinen Bildern gut erkennen kann. Ich liebe solche Korbflechtarbeiten und habe auch einige kleinere Körbe bei mir zu Hause - alle handgemacht. So etwas mal auszuprobieren, würde mir auch Spaß machen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. So etwas kann man ja heutzutage nur noch im Museum oder in Seminaren lernen. (Oder mit Glück in Waldorfschulen ;-)
    Was habt ihr ein Glück mit eurem Nachbarn! Eine große Bereicherung und Freude für Mensch und Tier. Das sieht sehr ursprünglich aus bei euch. Ich weiß aber auch, dass das keine leichte Arbeit ist. Ich habe mal ein Rankgerüst in einem Seminar gemacht.
    Liebe Grüße in deinen Sonntag, Roswitha

    AntwortenLöschen
  8. Das ist doch sicher der Nachbar, der auch immer mit dem Rad unterwegs ist, oder?
    Wunderbar, wenn so alte Handwerke weitergegeben werden!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  9. So schön, liebe Birgit ! Ich hab das Korbflechten mal in Holland in einem Museum (die alte Handwerkskunst vor Ort zeigten) gesehen, ganz toll ! Selbst hab ich mich noch nicht dran getraut.
    Sehr berührend finde ich die Bilder der alten und jungen Hände beim flechten, so wertvoll und wunderschön, dass Ihr so einen Nachbarn habt ! Katzen sind natürlich immer dabei, Katzen halt :-) süß !
    Liebe Birgit, ich wünsche Dir und Deiner Familie noch ein schönes, neues Jahr !
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Schaut sehr interessant aus, ich bewunder das oft auf Märkten oder Messen...
    weiterhin viel Spaß
    LG von der Maus

    AntwortenLöschen
  11. Oh da bin ich gespannt auf die Fertig Bilder. Ich liebe geflochtene Körbe. Wir nehmen die nur zum einkaufen oder in den Garten. Mein Lieblingskorb ist eckig. Dein Nachbar ist einfach genial. Danke für die schönen Bilder.

    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe hier zwei wunderschöne, selbstgeflochtene Körbe mit unterschiedlichen Formen. Der eine ist ein Geschenk meines verstorbenen Onkels, der andere stammt von meinem Vater. Da war ich dabei, als er ihn mit seinen geschickten Händen aus Haselruten für mich herstellte. Ich weiß, welch eine Arbeit in solchen Stücken steckt und halte sie in Ehren. Es gibt nicht so irre viel, an dem mein Herz hängt, aber diese Körbe gehören gewiß dazu. Wie schön, daß es immer wieder Gelegenheiten gibt, solche Dinge voneinander zu lernen.

    AntwortenLöschen
  13. Wunderbare Bilder und eine wunderbare Tätigkeit! Korbflechten wollte ich auch mal, aber es ist nie dazu gekommen. Das wird ein Korb, mit dem man etwas verbindet.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Oh wie schön, Birgit. So eine alte Handwerkskunst. Die Weide - was f´ür ein Gestäuch. Einmal ist die Weidenrinde als Heilpflanze einsetzbar, aber auch für sonstige Dinge gut zu gebrauchen wie zum Körbeflechten, Zäune bzw. Tipis bauen. Klasse.
    Ich hatte mich auch einmal für solch einen Kurs angemeldet, musste dann aber leider absagen, aber das steht immer noch auf meinem Zettel - freue mich auf weitere Bilder.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  15. Danke für die schönen Bilder und teilhaben lassen. Lieber Gruss Erika

    AntwortenLöschen
  16. Das schöne bei deinem Blog ist, dass er deine Vielseitigkeit präsentiert....
    Ich bin gespannt auf deine Schütte.
    Alles Liebe dir zum neuen Jahr
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  17. Was genau ist eine Schütte? Ist das bei euch ein Korb? Wenn ich das Bild ansehe mit deinem Nachbar, kommt mir mein Vater in den Sinn. Viele male begleitete ich ihn zum Weidenschneiden, ich sehe den Brunnen mit den Weidenruten darin, noch ganz genau vor mir. Mein Vater hat viele Kratten, Körbe und "Kräzen" angefertigt. Als wir mein Elternhaus räumen mussten diesen Sommer, waren das sehr begehrte Stücke bei den Flohmakthändler. Einige habe ich mir aufgehoben und die werden von mir in Ehren gehalten. Ich selber habe es nur bis zum Peddigrohrflechten gebracht. Altes Handwerk ist etwas wunderbares. Bin gespannt auf ein Bild von deiner fertigen Schütte.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Schütte ist im Grunde ein flacher Korb ohne Henkel, aber demnächst zeige ich unsere Erstlingswerke.

      Löschen
  18. Was ist eine Schütte? Korbflechten wäre auch noch etwas was ich gerne lernen wollte. Dass es euren Katzen Spass gemacht hat, bei dem Treiben mittendrin zu sein, sieht man. Ich freue mich schon auf Teil 2 der Reportage. LG bjmonitas

    AntwortenLöschen
  19. Oh wie toll! Mein Opa konnte auch ganz wunderbar Körbe flechten - leider lebt er schon lang nicht mehr, und ich war damals noch zu klein, als dass ich etwas hätte damit anfangen können. Die Körbe gibt es übrigens zum großen Teil noch immer!
    Mit einer Freundin liebäugle ich allerdings mit einem dieser hervorragenden Workshops in "unserem" Freilichtmusem, da kann mensch sowas auch lernen!
    Verflochtene Grüße vom
    LandEi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Birgit,
    die Kunst das Korbflechtens find ich voll interessant, ich könnte da stundenlang zuschauen schon oft hab ich auf Handwerkermärkten oder in Museumsdörfern diese Kunst bestaunt, das würde ich auch mal machen wollen.
    Lustig, dass auch die Katzen so viel Spaß beim Korbflechten hatten.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Birgit, jetzt musste ich erstmal meinen Göttergatten rufen und ihm Deine Bilder zeigen. Er ist bei uns der Weidenflechter, Erst im Herbst hat er für unseren Hof einen Kerzenhalter auf einem Stecken geflochten. Auch ich habe mich schon im Weidenflechten versucht, allerdings habe ich nicht genügend Kraft in Händen um ein richtig schönes und dichtes Ergebniss zu bekommen. Herzliche Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  22. Wie schön, dass diese Handwerks-Kunst weiterleben kann. Wer das einmal selber gemacht hat, dem dürfte klar sein, das so ein handgemachter Korb seinen Preis hat, wenn man ihn kaufen möchte. An was man da alles denken muss und wieviel auch schwere Arbeit da drin steckt! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  23. Spannend, das ist ein Handwerk, das mich auch sehr interessieren würde. Eine Spinnerin aus unserem Spinnkreis stellt auch wunderschöne Körbe und Deko aus Weide her, ich liebe ihre Dinge sehr.

    Ich bin sehr gespannt auf dein fertiges Werk, du hast ja eigentlich für alles ein Händchen.

    Dir und deiner Familie ein wunderbares Neues Jahr, ganz herzliche Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Birgit,
    ich bin schon auf das fertige Geflecht neugierig!
    Es freut mich das du eine schöne Zeit hattest!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  25. Ohhhhh Birgit, das sieht wirklich toll aus !
    Mmmmm dazu braucht man schon wirklich Kraft in die Hände !
    Und superschön sieht die erste "Ojo de Dios" Verbindung aus ...
    Ich liebe solche Körbe sehr, und habe welche ... (uhhhm : gekauft ;-) !)

    Ach, wie schnell die kleine Katzen gross werden !

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  26. ...wie schön, liebe Birgit,
    so eine alte Handwerkskunst zu erlernen...und so ein selbst gemachter Korb wird dir bestimmt viel Freude machen...toll, dass du noch daran gedacht hast, dabei Fotos zu machen...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Birgit,
    ich finde es toll, was ihr alles amchen könnt! Und wie schön, daß ihr einen so lieben Nachbarn habt!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne neue Woche !
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  28. Fantastisch! Ich liebe es mit Weiden zu arbeiten. Bei uns in der Nähe gibt es ein Ehepaar, die jedes Jahr
    einige Workshops veranstalten, eigentlich müsste da jetzt im Januar wieder das Programm erscheinen.
    Da freu ich mich jedes Jahr drauf!
    Ihr (und die Katzen, hihi...) hattet sicher sehr viel Spaß dabei und auf die Ergebnisse bin ich auch sehr gespannt!

    Ein gesundes und frohes neues Jahr dir und deiner Familie, liebe Birgit,

    herzliche Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  29. Super!!!! Das ist sehr schön und die Katzen hatten auch ihren Spaß :)

    Viel Erfolg für das neue Jahr 2015
    wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  30. Was es doch für wundeschöne Handwerke gibt.
    Tolle Fotos. Und die zauberhaften Zuschauer könnte man immer wieder betrachten.

    Ich wüsche dir noch herzlichst ein schönes und gesegnetes Jahr 2015.
    LG von Gisa.

    AntwortenLöschen
  31. Wie schön! Korbflechten ist eine Sache, die ich unbedingt auch einmal ausprobieren möchte- tolle Fotos,
    übrigens!
    Mit vielen Grüßen
    Gabi

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Birgit,

    zu allererst wünsche ich Dir und Deiner Familie ein gutes und glückliches neues Jahr. Tolle Fotos hast Du uns da mitgebracht. Die Korbflechtkunst ist ja schon ein altes Handwerk das ich sehr bewundere. Schön, dass Du so liebevoll eingearbeitet wurdest. Ich bin gespannt auf das fertige Stück.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  33. Oh noch so eine wundervolle Handarbeit ;-) Ich bin schon ganz gespannt, wie es weiter geht und finde es sieht so richtig gemütlich aus in eurer Runde in der Stube und der Rote sieht ja fast aus wie unsere Paula.
    Ich glaube zu gerne, dass die Samtpfötchen da auch ihre wahre Freude hatten.
    Eine genau solche Woche wünsche ich dir,liebe Birgit und grüße dich
    gaaaanz <3lich Renate

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Birgit,
    das Draußen kam gleichsam nach drinnen - zur Freide eurer schnurrigen, vierbeinigen Mitbewohner...
    Das Draußen nach drinnen bringen, ist oft genau das, was du hier am Blog zur Freude deiner Leserschaft tust.
    Gewiss wirst du die fertige Schütte auch noch presentieren?!
    Gespannter
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  35. Ein tolles Handwerk! Vor Jahrzehnten hab ich mal einen kleinen Blumenumtopf aus ganz dünnen Ruten geflochten, das macht wirklich Spaß. Freu mich schon auf die Bilder von Euren fertigen Werken! Daß den Miezen das Spaß gemacht hat, glaub ich gern, zu süß die Fotos :-). Eine gute Woche wünscht Dir
    Nata

    AntwortenLöschen
  36. Dear Birgit,
    That looks quite interesting! Hand made baskets are so neat to have and I bet that learning how to make your own was quite rewarding. It's nice to have the cats as supervisors to make sure everything was right ;-)
    Hello to you,
    Judy

    AntwortenLöschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...