Freitag, 13. März 2015

Erster


RVO - passt nicht! Und ich hatte solchen Spaß an der Arbeit (Anleitung von hier, allerdings mit ein paar Änderungen bei der Ärmelweite, zusätzlichen links- Rippen in der Passe und einer Reihe fester Maschen am seitlichen Rand). Der Blütenknopf ist gehäkelt.


Gearbeitet aus pflanzengefärbter Wolle, ein zartes, warmes Krapp. Das gleiche Garn aus dem ich schon das Streifentuch in Erdbeerfarben gestrickt hatte, warm und weich.


Aber wie ich es auch drehe und wende und den Bauch noch so sehr einziehe - ich kann diese Jacke einfach nicht tragen.


Wenn ich ganz ehrlich bin, war mir von Anfang an klar, dass dieses Teilchen nichts für mich ist. Aber jetzt ist habe ich gemerkt, dass ein RVO gar nicht so kniffelig ist, wie ich dachte. Im Moment sind noch einige Teile für Winzlinge in Arbeit. 



Solche herrlichen Sonnenaufgänge mit frostig knisternden Wiesen durften wir die letzten Tage erleben, gefolgt von vielen Sonnenstunden, die alles peu à peu auftauten. Das Arbeiten im Garten macht so gleich viel mehr Spaß. 


Kommentare:

  1. IIIIIIIIeeeee ! so niedlich Birgit !!!
    Ach, und deine selbstgefärbte Wolle passt so gut zum Sonnenaufgang ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farben der Natur finden immer wieder zusammen,

      Löschen
  2. Wow, was für ein Sonnenaufgang, da muss ich ganz tief Luft holen!
    Das bezaubernde Winzlingjäckchen kommt auf dem süßen Hasenbügel nochmal so gut zur Geltung!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Birgit,
    was für ein zauberhaftes Jopperl es ist wunderschöööön und das Garn und die hammermäßige Farbe, sehr sehr schön, ich hoffe es findet sich jemand der in dieses Traumstück rein passt.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt hat mich dein Posttitel erschreckt :) Schon lange frage ich mich, ob ich einen RVO hinkriegen könnte... Und dein Post hat mir gerade einflüstern wollen: wenns die Birgit nicht hinkriegt, du sowieso nicht ....
    Aber jetzt :)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Gell wenn Frau das Prinzip erblickt hat..... Sieht echt herzig aus!
    Bin gerade an einem Sommerpulli ( RvO ) .... aber mit Baumwoll- Viskosegarn....
    Werde dein Muster studieren..... Wir haben ja auch kleine Menschlein in der Familie ;-)
    Wünsche dir ein vergnügtes Wochenende
    Herzlich Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Ich find das Jäckchen so süß! Und das Knopfblümchen dazu, und der Hasenbügel - ach, einfach auch nur schön zum Anschauen. Sicher war das Erste nicht das Letzte - und Erfahrung macht kluch, gell ;-) (ging mir schon viele Male so).

    Dein Garn ist herrlich - und der Sonnenaufgang ein echtes Geschenk!

    Hab's gut im Wochenende!
    <3lichst, Gisa

    AntwortenLöschen
  7. Birgit, ein süsses Jäckli!!! Das Foto ist auch super. LG Silvia

    AntwortenLöschen
  8. Schaut wirklich ganz bezaubernd aus, das Jäckchen. RVO stricke ich auch gern, ein schönes Wochenende

    LG von der Maus

    AntwortenLöschen
  9. Hehe liebe Birgit, bei der RVO-Jacke kann frau fasten wie sie will....sie wird nie passen. Aber sie passt bestimmt perfekt einer neuen Erdenbürgerin. Ich freu mich übrigens auch sehr, dass es jetzt draußen spürbar aufwärts geht. Machts gut. LG Bianka

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein süßes Jäckchen. Ich finde auch den Blütenknopf so witzig. Passend zur Osterzeit, ein Bügel mit Hase (lach). Wirklich gelungen.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Birgit,

    deine Jacke sieht toll aus, die Farbe ist wunderschön. Irgendwann muss ich auch mal einen RVO probieren, wird sich schon mal was finden, dass ich dann da auch mitreden kann ;o))

    Ich wünsch dir ein wunderschönes Wochenende

    GLG Mela

    AntwortenLöschen
  12. Na sieht das reizend aus, dazu noch auf diesem Bügel - so herzig liebe Birgit!
    Wunderschönes gemütliches Wochenende wünscht Dir Crissi

    AntwortenLöschen
  13. Also ich liebe RVO´s...einmal und dann immer wieder, könnte ich sagen! Zuckersüß sieht das Jäckchen aus! ...das Blümchen ist der Hit!
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Birgit,
    da Jäckchen ist allerliebst geworden und das Himmelsbild ....wunderbar!
    Ich wünsche Dir noch ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  15. Herrjee da gefällt mir alles. Der Bügel auch.
    LG lykka

    AntwortenLöschen
  16. Ach was ist das schade, daß das Jäckchen nicht paßt! Es ist wirklich total schön und der Blumenknopf das Tüpfelchen auf dem i. Aber es findet sich sicher ein glücklicher Abnehmer :-). Herzliche Wochenendgrüße schickt Dir Nata

    AntwortenLöschen
  17. Ein wunderschönes Jäckchen eine Traum Farbe und Alles auf dem Bild eine Augenweide .Tipp zum Rvo schau mal Video von Elizze .Lieben Gruß Karin

    AntwortenLöschen
  18. Die kleine Blüte ist der Hit! So wunderbar zart- gefällt mir sehr!
    Mit lieben Grüßen
    Gabi

    AntwortenLöschen
  19. Da geht einem ja das Herz auf !
    Wunderschöne Fotos , von einem einzigartigen, süßen Jäckchen.
    Herzliche Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
  20. Oooch, der ist ja süüüß geworden! Und das Blümchen erst!
    Die Farbe gefällt mir übrigens wahnsinnig gut!
    Aber siehst du, RVO ist eigentlich wunderschön zu stricken, wenn man den Kniff erst mal raus hat.

    Meiner ist jetzt auch fertig geworden, nachdem ich die Blende mehrere Male aufgetrennt habe, weil sie mir nie perfekt genug war. Nun brauche ich nur noch einen besonderen Verschluss, dachte da an einen selbstgenähten Knopf... schau mal hier:
    http://katedaviesdesigns.com/2014/02/20/covered-button-tutorial/
    Das werd ich morgen mal probieren.

    Machs gut und habt einen gemütlichen Sonntag,

    herzliche Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin gespannt auf deinen `Großen´. Genau den Knopf habe ich bei dieser Mütze mal probiert, andere super Knöpfe findest du bei Ate
      Mach´s gut, Birgit

      Löschen
  21. (Mein erster Kommentar hat sich vor Fertigstellung schon irgendwie selbst abgeschickt - bitte löschen - und hier der zweite Versuch):
    Ich sage schon immer, dass die RVO-Methode das Einfachste (zum Stricken) und das Bequemste (zum Tragen) ist. Für dieses süße Jäckchen wird sich bestimmt ein ebenso süßes Mädchen finden!
    Der Übergang vom Winter zum Frühling ist so am schönsten, finde ich: wenn der Frost direkt von Sonnenstrahlen "weggeleckt" wird, ohne Schmuddelwetter dazwischen.
    Noch viele strahlende Sonnenaufgänge und gutes Gartenwetter wünscht dir
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  22. Sehr sehr fein, liebe Birgit! Eine wunderschöne Farbe, ein toller Bügel ... was macht es schon, dass es ein wenig klein ist, lächel. Ich bin sicher, der / die/ das nächste Teilchen ist schon in Arbeit.
    Lieben Dank auch für Deine Worte und Deinen "Buchtipp". Ich freue mich immer über neue Anregungen und die Autorin ist sozusagen auf meinem Lesestapel :)

    Viele liebe Grüße
    Erika

    AntwortenLöschen
  23. Wie süß..., da kann ich verstehen, dass du noch mal auf Winzlingsgröße schrumpfen möchtest... Aber bleib mal lieber wie du bist! Und dieser Himmel!!! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  24. ... ganz begeistete Inselgrüße
    Sheepy

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Birgit,

    ist das putzig geworden. So ein süßes Teilchen. Welche süße Maus darf das denn bald tragen ? Das Himmelsfoto ist Dir ganz wunderbar geglückt. Eine schöne sonnige Woche wünsche ich Dir.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  26. What a cute little jacket! The crocheted flower adds such a nice touch. Thanks for sharing the lovely sunrise photo with us, what a wonderful way to start your day seeing that colorful sky :-)
    Happy stitching,
    Judy

    AntwortenLöschen
  27. Zauberhaft und soooo schön !!!!
    Deine Zeilen zu den Farben im ersten Kommentar möchte ich mir merken - sie sind so wahr :O)

    AntwortenLöschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...