Freitag, 20. März 2015

Input

Projektarbeit des Spintreffens 2015 

und output und noch viel määähr ... hieß es gestern von morgens bis abends. Relativ kurzfristig geplant entschied ich mich zur Creativa nach Dortmund zu fahren und an einem der zwei Stände der Handspinngilde mitzuhelfen. 


Der Schäferwagen mit seiner erfühlbaren Ausstellung unterschiedlicher Schafrassen, umrahmt von einer eifrigen Spinngruppe ist in Halle 3b, ein weiterer Stand mit Ausstellungsstücken und Möglichkeit verschiedene Techniken auszuprobieren in Halle 6 zu finden.




Das Nadelbinden kann unter fachmännischer Anleitung erprobt, die verschiedenen Prozesse der Aufbereitung der Wolle ausprobiert und mit Handspindel oder Spinnrad und geduldiger Unterstützung ein erster kleiner Wollstrang gesponnen werden. Fragen sind immer und zahlreich erwünscht und auf diese Art wurde viel neues und altes Wissen weitergegeben.



Es herrschte eine tolle Stimmung - really balancedMenschen, die sich zuvor noch nie gesehen hatten waren nach wenigen Augenblicken in lebhafte Gespräche vertieft und andere haben sich auch nach vielen Jahren wiedererkannt. Zwischendrin gefachsimpelt über Fasern, Spinn- und Zwirntechniken, Färben, Schafhaltung und Zucht und Termine für weitere überregionale Spinntreffen ausgetauscht. Nicht umsonst heißt es, wer einmal vom Spinnvirus erfasst wurde, trägt ihn ihn sich und gelegentlich auch weiter!


Ein großes Lob den Organisatoren, die alljährlich diese und noch ganz viele weitere Präsentationen der Gilde auf die Beine stellen! Meine Empfehlung an alle, die die Messe noch besuchen möchten: nehmt euch unbedingt etwas Zeit für diese beiden Stände der Handspinngilde  - vielleicht springt der Virus sogar über.

Kommentare:

  1. Haaaah, bei der Patchdecke dacht ich als erstes, die ist doch von der Handspinngilde :-))) Ja, der Infostand lohnt auf jeden Fall einen Besuch.
    Leider ist das nächste Treffen für mich zu weit weg... :-(

    Liebe Grüsse
    Alpi

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie toll, aber Dortmund ist zu weit für mich :(. LG Bianka

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Birgit,
    danke für diesen tollen Erlebnisbericht von der Handspinngilde! Tolle Bilder hast Du mitgebracht!
    Leider komme ich in diesem Jahr nicht zur Creativa....Der Schäferwagen war ja toll aufgemacht, mit den Rassen, der Wolle und den ganzen Informationen dazu! Sehr gern hätte ich das auch live gesehen ...
    Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Birgit,
    es ist sicher, dass du den spontanen Entschluss, nach Dortmund zu fahren, nicht bereut hast.
    Wundervolle Fotos - ganz herrliche Sachen wurden ausgestellt. Das macht Laune.
    Einen sonnigen Start ins Wochenende wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Diese Schäfchendecke haut mich echt um... ich mag die normalen "Granny-Squares" nicht so besonders, aber diese Decke ist sowas von originell und schön, zum Verlieben! Määähh....!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Patches für die Decke (immer ein anderes Thema) wurden von vielen Spinnerinnen und Strickerinnen gefertigt, die dann beim Jahrestreffen der Gilde verlost wurde. Da steckt immer ein individuelles Stückchen von Jedem drin <3

      Löschen
  6. Die verschiedenen Faserproben mit den dazugehörigen Schafbildern der Handspinngilde fand ich immer schon klasse. Ich hoffe, die Sammlung wird einmal so umfangreich wie die im Schafzelt auf der Countryfair in Aalten. Bei mir steht die Creativa morgen auf dem Programm. Ist schließlich auch immer ein Highlight im Jahr, wenn wir bei uns im Ruhrgebiet schon nicht so schöne Wollmärkte haben, wie in den südlicheren Landesteilen.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Oh man, ist das schön! Diese Decke würde ich kaufen, auch wenn sie sehr viel Geld kostet. Da hängen viele Stunden dran. Ich finde es sehr schön, dass heute wieder so viel gehandarbeitet wird. Meine Freundin spinnt auch!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  8. Also - ich kenne mich ja in dieser (Schaf-Spinn)Garde so gar nicht aus - würde es aber liiiiiiiiiiiiieebend gern tun!!!, was aber doch nicht mehr so möglich ist, da die Gegenheiten dazu nicht vorhanden sind. Deshalb vielen Dank für deinen tollen Bericht. (Die Schafdecke ist ja echt der Hammer!)

    Ich las vom Nadelbinden - ha, davon hörte ich noch nicht vor so langer Zeit von einer Forumschreiberin.
    Was es alles gibt ...
    Ich glaub dir gern, dass es ein schönes Erlebnis war.

    Ein gutes Wochenende wünscht dir <3lichst Gisa.

    AntwortenLöschen
  9. Ein toller Bericht von dir wunderschöne Aufnahmen und es kommt eine große Wehmut in mir auf ,Alles das ist in meiner Heimat-Stadt die Westfahlen -Halle kenne ich sooooo gut und die schöne Umgebung. Danke das du mich dahin gebracht hast LG Karin

    AntwortenLöschen
  10. Neid! Ich wäre gerne dagewesen, das sieht großartig aus. Aber ich muss dringend die Bremse ziehen. Schönes Wochenende!
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  11. Wenn ich deinen Bericht so lese, war es eine tolle Veranstaltung :)

    Die Schafdecke gefällt mir sehr - so was würde mir auch für mich gefallen. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe.....

    Alles Liebe aus der Eifel - Petra

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Birgit,
    die Decke ist ja der absolute Traum und ja den Spinnvirus hätte ich auch zuuu gerne.
    Wir haben hier sogar ein Spinnrad, welches mal von einem Freund meines Papa`s angefertigt wurde, aber ich bin mir nicht sicher, ob es auch funktioniert.
    An diesem Messestand hätte ich sicher Stunden verbracht und weißt du was, übe dein letztes Bild mußte ich grad so schmunzeln, weil die Schuhe so schön in der anderen Richtung stehen und man denkt, nanu wo ist den die Person dazu *grins*
    *DANKE* für diese schönen Bilder und Zeilen dazu, ich hüpfe wie immer wieder zurück und wünsche dir aber hier schon einen wundervollen Sonntag,
    sei gaaanz <3lich gegrüßt :O)

    AntwortenLöschen
  13. So so interesting !!! Thanks for sharing it with us !!! Have a lovely sunday !

    AntwortenLöschen
  14. Hi, die Bilder sehen echt gut aus! Ich möchte gerne mal beim Messestand vorbeischauen. Zum Auflegen kann ich euch Falttheken empfehlen, die sind sehr praktisch und einfach zum Transportieren. Bis bald vielleicht :D LG

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Birgit,

    Das klingt ja so interessant! Danke fuer die vielen Bilder. So etwas sieht man nicht jeden Tag!
    Wuensche Dir einen netten Sonntag!
    Ingrid xx
    http://myfunkycrochet.blogspot.be

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Birgit,

    die Decke ist ein absoluter Traum.
    Hobbymäßig halten wir in der Familie Heidschnucken.
    Solch eine decke wäre das deale Geschenk für unsere Großeltern. Wunder, wunderschön!

    Schade, ich habe es dieses mal nicht zur Creativa geschafft.
    Der Stand war bestimmt toll.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. j'adore la couverture et tout le reste de l'exposition. ce devait être une super journée.

    AntwortenLöschen
  18. Oh, wow, that looks like a great time!! I wish that I could have been there looking at all of those neat displays and seeing all of those wonderful projects :-)
    Hello to you,
    Judy

    AntwortenLöschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...