Freitag, 16. Oktober 2015

Saltire


ein weißes Andreaskreuz auf blauem Grund - die uralte Flagge Schottlands - the colours of Scottland - so vielfarbig wie das Blau des Himmels an nur einem einzigen Tag. Interessanterweise ähnelt die Flagge Teneriffas und Neuschottlands (Kanada) der schottischen.
Viele kleine, mit Indigo und schwarzer Stockrose gefärbte Stoff-Streifen hatte ich mitgenommen und zusammengefügt. Und in einem charity-shop in Fort William entdeckte ich ein Baumwolldeckchen, was ich gut für das Kreuz verwenden konnte. Eine Buchhülle soll einmal daraus werden. 

Saltire - a white St. Andrew´s cross on a blue background - the ancient Scottish flag - the colours of Scottland - as diverse as the blue sky appears on one single day. Interestingly the flag of Tenerife and Nova Scotia (Canada) is quite similar to the Scots.
Some small peaces of cloth, dyed with indigo and black hollyhock I took from home and connected them. Fortunately I found a cotton doily in a charity shop in Fort William which suited well for the cross.  Once it should become a book cover.



Eine Woche ist es nun schon her. Gemütlich mit der letzten Tasse Frühstückstee noch ein wenig dösen und stricken, bevor es raus zum Wandern und Entdecken geht. Wo ist die Zeit nur geblieben? Der Oktober mit seinen Aufgaben hier zuhause fordert wieder viel Aufmerksamkeit.

Just one week. sincs I sit there with my morning tea, maundering a little and knitting before we go out for a walk.  Where is the time just gone? October with its duties at home demands attention.




Das Schaf war scheinbar ausgebüxst. Oft haben wir es munter am Ufer des Leven grasen sehen.

The sheep apparently hopped of. Often we have seen it graze on the banks of the Leven blithely.



Am Sonntag war das Wetter einfach toll und wir wanderten um Kinlochleven. Gerade am diesem Morgen startete der Mamores Halbmarathon vom dortigen Wasserwerk. Ein guter Tag für die Läufer. Man trifft dort immer wieder mal auf Wanderer, denn der West Highland Way führt durch den Ort, bevor er Fort William endet. In ein paar Jahren möchten wir zu zweit die 154 km gehen.

Last sunday we had a perfectly wonderful day out at Kinlochleven. The weather was great, warm sunshine and a bright blue sky. There was the Mamores half marathon starting at the water power station and lots of runners took part. Often you encounter hiker on the West Highland Way, because Kinlochleven is the penultimate break. We walked another hidden trail and met just a couple. We would like to walk the West Highland Way in a few years ourselfs.






Zum Schluss führte uns der Weg noch zum Grey Mares Wasserfall. Bis ganz hinten konnten wir klettern, nur hinauf leider nicht (zum großen Bedauern unseres Jungen), dazu fehlte dann doch die Ausrüstung. 

Finally, the path guided us to the Grey Mare's waterfall. We could climb til the very end, but sadly not uphill (what a pity ecpecially for our boy), but there wasn´t the right equipment.


Etwas, das seinen Auslöser im Mai hatte, habe ich jetzt, nach so vielen schönen gemeinsamen Tagen, wieder aufgenommen.

There was an impulse in May that brought me to something. Now I´m going to resume this work inspired from all these distinctive impressions.

Kommentare:

  1. Ein bezaubernder Reise - Urlaubsbericht mit sehr schönen Impressionen von der Natur und wie sie auf eure Stimmung Einfluss nahm.
    Nimm es mir nicht krumm, aber das Bild ; Du strickend auf dem Sessel, ist für mich ( aus gegebenem Anlass - Webmuster !!!) gerade am spannendsten.
    Herzliche Grüße,
    Angela

    AntwortenLöschen
  2. Ist es wirklich so schön wie auf deinen Aufnahmen??
    Herzlichst
    yase - die sich seit August fragt, was mit der Zeit passiert...

    AntwortenLöschen
  3. ...was für eine reizvolle Landschaft, liebe Birgit,
    wunderbare Bilder...und schön setzt du die Farben und Formen gleich in deinen Handarbeiten um...klasse,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Natur ist immer wieder die schönste und größte Inspirationsquelle.

      Löschen
  4. Hallo Birgit,
    das sind sehr schöne Fotos, die Landschaft ist famos - genau so stellt man sich Schottland vor!
    Das Schaf ist hübsch und es scheint euch ebenfalls entdeckt zu haben.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weite Landschaft, kleinen Örtchen, wenige Menschen aber umso mehr Schafe.

      Löschen
  5. So gefällt mir Schottland auch. Eine wirklich mystische Gegend. Deine kleinen "Boro"-Arbeiten gefallen mir super gut. Ich glaub ich muss mich auch mal ans Sticken und Nähen wagen. Dir/Euch alles Gute! LG Bianka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor Jahren habe ich sehr viel Kreuzstich-Stickereien gemacht, dies jetzt ist viel mehr meins.

      Löschen
  6. Traumhaft schöne Bilder!!
    Hab ein gemütliches Wochenende
    Grüßle Crissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. All die Bilder bleiben lebendig, weil sie mit so schönen Begebenheiten verbunden sind.

      Löschen
  7. Loch Leven, als ich das gelesen habe, habe ich mich sehr gefreut und deine wunderbaren Bilder genossen.
    2006 bin ich in gegangen, den Westhighlandway, von Süd nach Nord, also von Glasgow nach Fort William.
    Unvergesslich ist mir auch die kleine Osterandacht, die wir hoch über dem See, über dem Loch Lomond gefeiert haben. Ich bekomme Sehnsucht nach diesem schönen Land...
    Herzlichsgt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesen Weg zu gehen, und gerade dort das Osterfest zu feiern, ist eine Erfahrung, die sicher lebenslang bleibt. Wenn die Kinder ihre Wege gehen, werden wir uns auf diese Reise machen.

      Löschen
  8. Wunderschön, wie du deine Erlebnisse und Eindrücke in Handarbeiten umsetzt kannst. Bewundernswert.
    LG
    Ute aus dem Ostallgäu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei der Abreise hatte ich den blauen Quadraten noch eine ganz andere Bestimmung zugedacht, die Saltire war dann plötzlich da...

      Löschen
  9. That looks like a scenic and relaxing place to visit! I have Scotland on my list as my grandfather was from Scotland, so it would be cool to see it one day. Thanks so much for sharing all of the wonderful photos with us. I like what you're creating, especially your unique stitching.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. A wonderful heritage. If you ever visit Scotland, let me know, it´s only a stone's throw from here.

      Löschen
  10. Liebe Birgit,

    das sind wirklich ganz beeindruckend schöne Fotos. Ich bin wirklich total begeistert und die Erinnerungsbuchhülle wird Dich sicher immer an diese Zeit erinnern. Ich finde es auch ganz toll wie Du die Erlebnisse verarbeitest im wahrsten Sinne es Wortes :-)).

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine wundervolle Lamdschaft. Von diesen tollen Eindrücken könnt ihr sicher noch lange zehren.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Birgit, dein Besuch ehrt mich immer sehr - in deinen Worte badet meine Seele und fühlt sich schon viel weniger alltagslastig! Deine Fotos machen richtig Wander-Lust und auch ich bewundere dein Talent, all die Stimmungen in Farben einzufangen und in gestrickte Formen zu bringen.
    Ich wünsche Dir eine herbstlich-ruhige Woche zum Atmen und in den Himmel schauen.
    liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  13. Lieb Birgit,
    danke für diese wieder traumhaften Bilder aus Schottland .....
    Ich wünsch Dir einen guten Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Birgit,
    was für traumhafte Fotos, wunderschön die Landschaft, toll hast du das ganze in deine Handarbeit hinein gearbeitet.
    Ich schick dir liebe Grüße
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  15. Ohhhhh schon wieder spät dran ..... ! (aber du weisst warum)
    Die Bilder von Schotland sind zauberhaft ! Der see, die Schafe
    und ..... der Waldweg !!!!!! Wie im Märchen !
    Die Mütze ist sehr lustig geworden (genau richtig für eine
    "Schafenmutter" ;-)

    AntwortenLöschen
  16. So schön, liebe Birgit und bin ganz verzaubert von Deiner Reisegeschichte samt Bildern. Es leuchtet Harmonie aus allen Bildern und weckt Reisewünsche in mir. Dankeschön für´s Teilen :)
    Deine Stoffprojekte gefallen mir sehr. Ich bin immer wieder sehr angetan, wenn ich lese, dass Du alle Deine Stoffkunstwerke auch selber färbst. Das weckt nochmal Sehnsuchtswünsche. Und gute Vorsätze für das nächste Jahr.
    Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinen Jahreszeitenarbeiten im Garten. Es ist so eine schöne Zeit, wenn man auf das Gartenjahr zurückblickt, noch ein paar Beeren und Kräuter ernten kann und Resümee zieht.

    Eine schöne Herbstzeit Dir und liebe Grüße
    Erika


    AntwortenLöschen
  17. Traumhaft schön... Ich werde den Post mal meiner Nachbarin schicken, sie reist im kommenden Jahr nach Schottland und freut sich schon wie verrückt ;-). Da ich auch gerade von einer Reise zurück bin, weiß ich, wie ent-spannend das ist. Vorausgesetzt man lässt die Erwartungen zu Hause und schwärmt aus zum Finden ;-) Lieben Gruß

    AntwortenLöschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...