Montag, 7. März 2016

Backnang-Socken


Die Schweden- alias Backnang-Socken sind fertig. Für mich hießen sie gleich Schweden-Socken, zumal die Wolle mit auf die Reise ging, aber noch mehr wegen der Farben. Indigo-blau und Walnuss-braun zeigte sich die Natur überwiegend während dieser schönen, intensiven Zeit dort oben im Norden.

My Sweden- alias Backnang-socks are finished now. I´ve called them sweden-socks naturally because I´ve packed the wool into my luggage but especially because of this colours. It seemed the nature presented itself mostly in those indigo-blue and walnut-brown during our days in the north. I´ll associate these shades with sweden for a long time I think.



Unser Mädchen hat diese Socken bekommen. Die aufgenommenen 64 Maschen mit Nd. 2,25 gestrickt (ich mag Wollsocken gerne eng anliegend) wurden durch das Zopfmuster dann doch etwas  zu eng für mein Bein. Bei der Fußlänge konnte ich ja variieren. Sie freut sich, und das ist die Hauptsache. Den oberen Rand habe ich abgewandelt und als kleines Rollbündchen gestrickt.

This time I´ve knitted the socks for our daughter. I´ve casted on 64 and knitted with needle no. 13 (UK) or 1 (US). Although I like my socks close-fitted, this time they turned out a bit to smal for my sura because of the cables. The girl is happy, this is the main thing.


Die wirklich toll beschriebene Anleitung für die Backnang Socken (und noch mehr schöne Sockenmuster von Michaela Orth) findet ihr bei Ravelry.


You can find the pattern for these Backnang-socks on Ravelry (I´m afraid this one is only aviable in German but there are some others from Michaela Orth although downloadable in English).

Kommentare:

  1. Ich bin ja schon glücklich, wenn ich eine Ferse hinbekomme....
    Wunderschöne Socken sind das!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe am WE eine Bumerangferse im Original gesehen....die will ich jetzt auch lernen.

      Löschen
  2. Ich bin ja nicht so der große Musterliebhaber, aber dieses Zickzackmuster gefällt mir doch ausnehmend gut. Und genau diese sanfte blau-braune Farbzusammenstellung liebe ich sehr (gerade eben trage ich sogar einen Pulli in diesen Farben)!
    Als ich anfing zu lesen, wunderte ich mich, worin wohl die Verbindung von Backnang und Schweden bestünde (da liegt doch einiges dazwischen) - aber du hast es ja am Ende aufgeklärt... ;-)
    Gute Wünsche zum Wochenanfang,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einmal konditioniert, streift mein Blick über die Felder und findet im Winter häufig diese Farbkombination. Aber hier ist halt noch oft Grasgrün mit dabei. Wie sich solche Geschichten in Wolle, Garn oder Stoff verfangen mag ich gern...

      Löschen
  3. Danke für die Anleitung-Verlinkung. Toll sind sie, besonders mit den Hintergrund-Gedanken und Bildern. Alles "passt".
    Super Idee mit dem Personal-Cake und herzlichen Glückwunsch an das Tochterkind und die Mama!
    Zum wortlosen Bild muss ich mich trotzdem äußern. Zum ersten Mal gefällt mir melierte Wolle. Das macht mir Hoffnung auf eigene Melierte. Mit den einfarbigen Einfassungen und besonders mit ihrer Trägerin. Auch hier passt wieder alles zusammen. Wobei du als Trägerin sicher ähnlich eigenwillig aussiehst ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sind das nicht schöne Muster!? Für so etwas brauch ich nur Ruhe (na ja, über ein Zuviel davon kann ich mich nicht beklagen). Die Geschichten oder Gedanken kommen, schleichen sich nach und nach ein...so war es auch bei dem ersten Buchumschlag und der schottischen Flagge.
      Pünktchens-Mütze war ausgeliehen (ich trage sie gerne und sie ist so schön warm). Das Foto entstand auf Nachfrage für einen Handarbeitskurs als !Aushängeschild".

      Löschen
    2. Was ich auch so passend fand ist, dass die Mütze aus ihrer Wolle ist. Das ganze Foto ist einfach so süß und ein wunderbares Aushängeschild. Liebe Grüße, bin gerade in Gedanken an dich.

      Löschen
  4. Die Socken sind superschön geworden. Genau die richtige Musterwahl für die tolle Färbung.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Färbung wollte ich auch nicht abgeben, weil es genau meine Farben sind.

      Löschen
  5. Liebe Birgit,
    die Socken sind wunderschön geworden! Dsa Bild von der Dolde ist traumhaft!
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen und freundlichen Dienstag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Je nach dem, wie unsere Netz-Verbindung mitspielt kommen dieser Tage noch ein paar Schweden-Natur-Bilder.

      Löschen
  6. Ich finde es immer schön, wenn Dinge die man werkelt auch eine Geschichte haben, so wie deine Socken.
    Liebe Inselgrüße
    Sheepy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei manchen Arbeiten ergibt es sich ohne Zutun.

      Löschen
  7. Liebe Birgit,
    ganz wunderschöne Socken. Muster und auch die Farben gefallen mir sehr.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie sind vom Mädel inzwischen gut eingetragen.

      Löschen
  8. Liebe Birgit,
    ich hab' gerade gedacht, ich hab' mich verlesen. Eine Wolle, meinem Wohnort gewidmet, wie toll! Die Färbung entstand vielleicht beim Wollfest 2014. Dieses gibt es leider nur noch alle zwei Jahre.
    Deine Socken sind traumhaft schön geworden! Das Bild von der Dolde gefällt auch mir sehr gut!
    Liebe Backnanger Grüße von
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider, leider habe ich es noch nicht zum Backnanger-Wollfest geschafft, aber an vielen Stellen begeisterte Berichte gelesen und Woll-Bilder zum Schwachwerden gesehen. Gefärbt hatte ich die Wolle letztes Jahr hier im Garten (Indigo) und später dann noch teilw. in einen Walnusssud gelegt. Die Zeit, wenn es auf Wollfest-Reisen gehen kann kommt für mich ganz sicher bald.

      Löschen
  9. Sehr schöne sanfte Farben. Nach dem Muster muss ich gleich mal suchen, denn das sieht richtig gut aus.
    LG von Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerade die noch aufwendigeren Muster, könnt ich mir vorstellen, sind etwas für dich.

      Löschen
  10. Liebe Birgit!
    Die Farben hättest du echt nicht besser treffen können...herrlich das Sockenbild mit dem Schwedenbild zum Vergleich! Dann wünsch ich dir viele schöne Erinnerungsstunden mit oder besser in deinen Schwedensocken!
    GLG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Socken sind ja ans Kind gegangen, aber die Erinnerungen bleiben bei mir ;o)

      Löschen
  11. So schön! Und so schöne Farben!
    Und so schöne gemütliche Fotos ...
    Herrlich.
    ♥lichst, Gisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein warmer Ofen ist im Winter nicht zu verachten, auch wenn´s ordentlich Dreck macht.

      Löschen
  12. Da muss aber ganz schnell ein neues Paar für die Mama her! Du hast dlch ganz sicher noch ein weiteres schönes Garn in der Hinterhand, das ebensolche Erinnerungen wecken könnte? Und wenn nicht, der nächste Urlaub kommt bestimmt!
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich komme langsam dahinter, warum es Spaß macht Socken zu stricken. Habe ein neues "Spielzeug" zum Geburtstag bekommen und versuche damit neue Färbungen, und die müssen dann ja auch angestrickt werden....

      Löschen
  13. Dieses Zopfmuster sieht ganz wunderbar aus. Bei diesem Winterkalt-Wetter doch das Beste, was du dem Kind mitgeben kannst... LG mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spätestens im nächsten Herbst kann es die bestimmt gut gebrauchen, so ohne Ofen.

      Löschen
  14. Ja was sehen meine Augen denn da für ein Super Muster also das finde ich aber WUNDERSCHÖN ,bin ein Zopf Fan
    liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  15. Mitunter kommen ja Muster bei "gemischten Farben nicht so gut rüber, aber hier....perfekt, gefällt mir sehr.
    Die Ferse ist toll, kenn ich so nicht, hm.
    Bumerangferse strick ich immer, ne andre kann ich gar nicht, die ist sicher einfacher als deine hier.

    Liebe Grüße sendet dir
    Flo

    AntwortenLöschen
  16. Schöne Socken - und auch ein schönes Muster!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Birgit,
    das sind wunderschöne Socken in tollen Farbverläufen, sehr sehr schön.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  18. Dear Birgit,
    Those are AWESOME socks! I like the design and they look like they fit nicely :-)

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Birgit,
    leider bin ich nicht so fit an den Stricknadeln (eher an der Häkelnadel) aber es ist immer wieder schön zu sehen, was dir für Schönheiten von den Nadeln hüpfen! Toll sehen sie aus! Und ich muss mich endlich mal als Pünktchen- Fan outen, bei dem "crazy"- Bild damals war es längst um mich geschehen, lach ♥
    Ganz liebe Grüße an alle Zwei- und Vierbeiner :-)
    Bianca

    AntwortenLöschen
  20. Tolle Socken! Sowohl die Farbkombi als auch das Muster gefallen mir sehr. Und das Naturfoto paßt hervorragend dazu, oder umgekehrt ;-). Einen kuscheligen Abend wünscht Dir
    Nata

    AntwortenLöschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...