Freitag, 27. Mai 2016

Gefärbtes und Gestricktes


Die ersten Bilder der letzten Färbungen sind fertig geworden, Das Wetter war gestern zum Fotografieren relativ gut, etwas wechselhaft. Heute nachmittag war es dann richtig prima - zu gut - und daher bekam der Garten den Vorrang. Giersch und  Gräser jäten, Brennnesseln und Disteln sensen, ein Schwatz mit dem Nachbarn, alles auch wichtig. Die Glieder sind müde, daher heut weniger Worte.

Some pictures of my recent dyeings with lac dye and willow bark. Yesterday the opportunity was comparatively good for taking pictures. some changing weather conditions. This afternoon the weather was great - too good- so I decided to work in the garden. Weeding goutweed and grasses, scythed nettles and thistles, took a little time to chat with our neigbour...all important things. Now my limbs are tired, so just a few words.




Mehr Bilder und Details zu den einzelnen Garnen sind unter Meine handgefärbten Garne zu finden.

If you´re interessted, some more details and pictures you´ll find on the page  my handdyed yarns.


In den vergangenen Wochen sind diese Sneaker (gestrickt aus vor längerer Zeit gefärbtem 4-fach Sockengarn - Blauholz, Holunderbeeren und einem Restchen Rotholz) und Socken (Knäuelfärbung mit Blauholz/Lac) für´s Mädchen fertig geworden. Die Anleitung für´s Streifen stricken in Runden, bei der die Ansätze kaum zu sehen sind, wollte ich noch weitergeben.

I also knitted some socks for my daughter during the last weeks. The smaller ones are made of sockyarn I have dyed some years ago with elderberries, logwood and a tiny remain brazil wood and  for the bigger ones I dyed a ball of yarn from inside to outside and than reverse with logwood/lac. Maybe you´ll have a look at this fab video tutorial for knitting stripes in the round nearly invisible. 

Kommentare:

  1. Wow liebe Birgit, die Färbungen sind wunderschön. Die Kombination mit der Weidenrinde ist total klasse. Und auch deine Sneakersöckchen und die Socken sind toll geworden.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Farbkombination ist wirklich spannend, das Braun mildert die Süße vom Rosa finde ich. Werde mich noch weiter ausprobieren.

      Löschen
  2. Bei diesen traumhaft schönen Farben braucht es auch gar nicht viel Worte!
    Geniess das Wochenende.
    LG Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Knochen sind wach und gar nicht so vermuskelkatert wie ich dachte. Weiter geht´s!

      Löschen
  3. Ganz tolle Farben hast du gefärbt. Das Gestrickte sieht auch super aus. LG Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Kind hat immer kalte Füße und braucht etwas Wärmendes, wenn´s bald losfliegt...

      Löschen
  4. Deine Färbungen sind wunderschön und die Rottöne und Braun passen so gut zusammen.
    Danke für den Link, das werde ich mir merken, denn die "Treppe" stört mich immer beim Ringelstricken!
    Schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Je breiter die Ringel, desto 'unsichtbarer' wird der Übergang.

      Löschen
  5. Was für wunderschöne Färbungen - da war das Wetter wirklich perfekt dafür! Und - obwohl ohne Garten und die damit verbundene Arbeit - sind hier heute nach einer Wanderung auch alle mit müden Gliedern unterwegs. Aber ein paar Reihen stricken, werde ich trotzdem noch ;-)

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was gibt es Schöneres als einen wohlverdienten Ferierabend.

      Löschen
  6. Ich merke auch noch meine Knochen von Tagen in zwei Gärten... Deshalb war es toll, das lieber Besuch kam, mit dem wir lange im Garten gesessen haben. Und gleich lege ich meinen müden Rücken schlafen ;-). Schöne Farbenfreudenbilder hast du wieder hier... Einen schönen Sonntag - Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Färben ist jedesmal wieder eine Freude und Sammeln an Erfahrung - so wie gestern mit Pfingstrosenblüten.

      Löschen
  7. Liebe Birgit,
    deine neuen Färbungen wirken wunderbar harmonisch. Noch besser gefällt mir allerdings das brombeerfarbene Garn, aus dem du die (einfarbigen) Socken für deine Tochter gestrickt hast.
    Hoffentlich kannst du das Wochenende zur Entspannung nutzen. Die Wettervorhersage sagt ja für morgen Unwetter voraus, da fällt es leichter, auf dem Sofa zu bleiben ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier hat es sich nur gut abgekühlt, das Unwetter bleibt zum Glück aus. Ein kleines bisschen Garten war heute Vormittag schon noch dran, jetzt geht es aber wirklich ans Strickzeug, einen neuen Tuch-Prototyp austüfteln.

      Löschen
  8. Schöne Pastellfarben . Die Kombination aus blassrosa mit weißen und braunen sehr interessant.

    Mit freundlichen Grüßen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dzięki! Naturalny kolor pełna zawsze miłe.

      Löschen
  9. Liebe Birgit,
    das sind traumhaft schöne Färbungen! Sie erinnern mich an Beeren aller Art :O)
    Die Ringelsöckchen sind herrlich!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Birgit,
    die Kombination Rot / Rose´ mit Braun finde ich äußerst spannend.
    Darauf wäre ich nie gekommen, - das muss ich mir merken auch für Filz.
    Herzliche Grüße,
    Angela

    AntwortenLöschen
  11. Ja, ein bisschen etwas von Beeren auf einem Tortenboden oder Mohn in einem reifen Weizenfeld...

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schöne Farbkombis! Deine Garne sind immer toll. Danke auch für den Streifensocken-Link. Vielleicht habe ich es schonmal gelesen irgendwann, aber wenn ja, war es total in Vergessenheit geraten. Das probier ich mal bei Gelegenheit :-). Liebe Grüße & ein schönes Wochenende mit hoffentlich bravem Wetter!

    AntwortenLöschen
  13. I like the very unique combination of colors in your skein. Have you started knitting with this yet? Hand knit socks are such an awesome gift-love for someone special all knit up into warm socks :-)

    AntwortenLöschen
  14. Some skeins are sold, some still wait for further projects. I'm more stitching little things these days.

    AntwortenLöschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...