Sonntag, 31. Juli 2016

Socken-Blanks


Zwischen Geburtstagsfeier vorbereiten, Garten auf- und Werkstatt ausräumen heute nur ein paar Bilder der zweiten Socken-Blank-Färbung.

Preparing a birthday party, cleaning up the garden and clearing out the workshop a little halt in between -  some pictures of my last dyeing, some sock blanks. 

 

In den oberen beiden Knäulen ist je ein Baum versteckt, die Wurzeln in einer schattigen Wiese vergraben, die Krone in die Wolken gereckt. Ein Bild von dem Blank hatte ich vor dem Aufribbeln dummerweise vergessen.

In each of the two woolen balls above there is a tree is hidden (sadly I´ve forgotten to take a picture before frogging), its roots deep in a shady meadow, the crown in the sky.



Und diese erinnern mich irgendwie an im Gras versteckte Ostereier.

And these remind me of coloured easter eggs, lying in the grass.


Nun freuen wir uns auf einen schönen Tag mit netten Gästen.

And now we´re looking forward to a nice birthday party.

Kommentare:

  1. Liebe Birgit,
    wie schön tolle Färbungen und wer hat Geburtstag du? wenn ja alles Gute zum Geburtstag, wenn du es nicht bist dann dem Geburtstagskind, feiert recht schön und habt es fein
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine lieben Wünsche werde ich weiterleiten, vielen Dank, Tatjana.

      Löschen
  2. Tolle Blanks sind das geworden ❤️Ich kann mich an deinen schönen Färbungen gar nicht satt sehen. Habt eine schöne Feier.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zur Abwechslung einmal nicht mit Pflanzen gefärbt.

      Löschen
  3. Guten Morgen, liebe Birgit!
    Da frage ich mal ganz vorsichtig an: Ist es DEIN Geburtstag heute?
    Ganz herzlichen Glückwunsch dann, alles Gute dir und Gottes Segen für dein neues Lebensjahr - und dass es ein wunderbares, sommerliches Fest werden möge...
    Genieße den Tag!
    Claudiagruß
    ... von der, die gestern ihren *-tag nachgefeiert hat ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Mann ist ein Sommerkind, nur das Wetter kann sich noch nicht so ganz entschließen mitzuspielen. Die denn auch eine gute Zeit.

      Löschen
  4. Liebe Birgit
    die "grünen Färbungen wären total meins, klasse einfach.
    Feiert schön zusammen und das Wetter wird schon werden, ich drück mal mit die Daumen.

    Winke und Grüßle
    Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum draußen Sitzen hat´s dann doch nicht gereicht, aber eine Gartenrunde konnte man schon machen.

      Löschen
  5. Ohhhh...liebe Birgit, was für wundervolle Farben!
    Herrlich deine Knäuel, bei den fröhlich, frischen Farbkombinationen, kann man der Fantasie wirklich freien Lauf lassen!
    Glückwünsche an deinen Mann und habt ein schönes Fest!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Moment würde ich auch gern mal wieder einfach Socken stricken, wie sich der Farbverlauf entwickelt ist doch jedesmal spannend.

      Löschen
  6. "Socken-Blanks" - das ist mir jetzt was ganz neues. Wenn ich es mir richtig zusammenreime, bemalt (oder bedruckt?) man ein gestricktes Teil, ribbelt es dann wieder auf und strickt Socken daraus... ich nehme an, dann kommt das ursprüngliche Bild leicht verfremdet heraus (ikatartig?). Sehr interessant, klingt aber aufwendig! Oder hast du die Teile mit der Maschine gestrickt?
    Das Ergebnis wirst du hoffentlich hier mal zeigen, ich bin neugierig!
    Liebe Grüße und frohes Feiern,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so, Brigitte. Die kleine addi-Strickmaschine hatte ich mir im Winter zum Geburtstag gewünscht und die ersten aus diesen Blanks gestrickten Socken waren weg, bevor ich überhaupt ein Bild machen konnte oder selber Besitzansprüche geltend machen konnte. Der Kopf ist voller Ideen, ich muss mich selber nur immer wieder bremsen in meinen Vorhaben. Leben hat immer Vorrang. Die Waschküche ist in der Mache, eine Wand muss weichen, neue Türe, Dusche einbauen, Fliesen legen...mein Mann hat "Urlaub" - melde mich noch...

      Löschen
  7. Hallo! :) Mir gefällt deine Wolle total gut, die Farben sind richtig harmonisch und stimmig. Besonders die Baum-Wolle gefällt mir sehr, weil auch ich den Baum darin sehen kann. Toll gemacht.

    Viele Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Baum war so ein kleines Gedanken-schweifen-lassen-Projekt für große Füße.

      Löschen
  8. Schöne Färbungen, wie gut das ich mich nicht entscheiden muss. Aber mein Farorit wäre der versteckte Baum. Ich finde diese Art der Färbungen immer sehr spannend, aber wenn man die Blanks allein nadelt, doch sehr aufwendig.
    Ich wünsche dir viel Freude beim verarbeiten
    Liebe Inselgrüße
    Sheepy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie sich der Baum in Socken wiederspiegeln wird, ich bin auch gespannt.

      Löschen
  9. Liebe Birgit,
    Baum - ich rätsle noch.... Ich hoffe du erlöst mich... ich komme nicht drauf. Die Färbungen sind "naturfarben"? Nee, oder? Auf jedem Fall sehr, sehr schön... ich guck noch mal 'ne Runde.
    LG aus dem Ostallgäu
    Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, diesmal keine Naturfarben. Im gewickelten Knäuel kann man die Wiese, Wurzeln, Stamm, Krone und Himmel noch ein wenig erahnen.

      Löschen
    2. Puhhhh - gedacht habe ich es mir, aber die Wurzel - Himmelfarben kommen (auf meinem Bildschirm) Naturfarben sehr nahe! Ich dachte mir nur, das wäre aber wieder mal eine naturfarbene Steilvorlage - grins....
      LG
      Ute

      Löschen
  10. Hallo Birgit,
    das sind wunderschöne Farben und das Foto macht so richtig Laune um das Strickzeug raus zu holen. Einfach schön! Dem Mann die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag und ich hoffe ihr hattet ein schönes Fest.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sogar das Wetter lädt geradezu zum Stricken ein, aber nach einer schönen Groß-Familienfeier gestern ruft jetzt erst wieder die Arbeit im Anbau.

      Löschen
  11. Liebe Birgit,
    guten Morgen! Das sind wieder wunderbare Färbungen! Da würde ich auch sehr gerne mal einen Knäuel davon verstricken :O)
    Deinem Mann nachträglich herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!
    Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥ .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Theoretisch könntest du (hatte noch keine Zeit, Bilder unter den gefärbten Garnen einzuordnen), noch habe ich kein Knäuel angestrickt. Es liegen aber auch noch Blanks zum Färben hier. Alle guten Wünsche habe ich weitergeleitet! Danke dafür.

      Löschen
  12. Wieder was gelernt... Und ich freue mich mit euch, dass das Heu pünktlich eingebracht ist! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  13. Deine Färbungen finde ich klasse! Und man kann wirklich in der einen noch den Baum erahnen. Bin gespannt, wie sie als Socken aussehen.
    Bist du mit der addi Strickmaschine zufrieden. Ich habe auch schon für gerade diesen Zweck überlegt mir eine schenken zu lassen?!
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  14. Nach Schulnoten bemessen würde ich ihr eine 3 geben.

    AntwortenLöschen
  15. Was für schöne Farben, ich mag sie auch so bunt. Vielleicht färbe ich dieses Jahr nochmal, mal sehen.
    LG Lesley

    AntwortenLöschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...