Montag, 17. Oktober 2016

Färbe-Marathon

Was für ein Wochenende! Ich schwelge noch immer in bunten Erinnerungen daran. Den wolligen Anteil möchte ich jetzt vorstellen und an dieser Stelle betonen, dass meine beiden großen Kinder mir so oft beim Kurbeln der Blanks helfen. Und eine ganze Reihe wartet noch darauf gefärbt zu werden.

What a day! Or rather what a wonderful weekend. Reminiscing - colours, wool and fulfilled time together. I would like to say Thank you! to my boy and girl, who helped to prepare all these blanks, and there are still much more to dye.
Fliesen an die Wand gebracht und gebacken wurde ebenfalls. Diesmal konnte ich vom Brot noch ein Bild machen, bevor es halb aufgegessen wurde. Das Rezept folgt demnächst.

We also did lay tiles and baked the pumpkin bread. Luckily I managed to take a photo immediately, now it´s nearly half-eaten. Recipe is following soon.
Mehr und detaillierte Bilder der Garne habe ich unter Meine handgefärbten Garne eingestellt. Dort sind auch die letzten pflanzengefärbten Garne mit Krapp und Walnuss und weitere gewickelten Blanks zu finden.
Ein kleines Rudel Socken ist inzwischen auch komplett. Die großen sind aus einer Blauholz-Lac-Färbung, die helleren Baby-Söckchen aus dem verbliebenen Rest des Münster-Blank und die kleinen blauen noch aus dem Februar-Wander-Socken-Garn.

Here are some more detailled photos of the dyed yarns and also the recently natural dyed yarn with madder and walnut. In addition to all these sockyarn I do finished some socks. I dyed the yarn with logwood and lac and the left and smaller socks were made from the leftover of  this and that.

Jetzt warten noch die restlichen Garne, Alpaka, Lace und Merino, auf ihren Fototermin. Der Himmel zieht sich aber zu und es fallen just ein paar Tropfen Regen. Der Boden kann es gut gebrauchen und für heute sind es auch eh reichlich Woll-Bilder gewesen, denke ich.
Zum Schluss noch etwas Dringendes und Wichtiges  - wenn irgendwie möglich, bitte denkt hieran

Because heaven overcasts and some first raindrops are falling on my head I´ll take the other photos next time. I think the soil needs the water, so it´s ok.
Finally, urgent and important - please, remember that!

Kommentare:

  1. Deine Färbeergebnisse machen auf jeden Fall Laune auf's Verstricken! LG Bianka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bisher war ich ja nicht die große Socken-Strickerin, aber im Moment möchte ich am liebsten jeden Strang angestrickt sehen.

      Löschen
  2. Wow was für eine Farbenpracht. Wenn ich mich entscheiden müsste - ich täte alle nehmen :-)))
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Blank habe ich glatt vergessen, liegt ganz hinten auf dem Wäscheständer. Und Rot fehlt noch irgendwie in der Palette.

      Löschen
  3. PS: Vor lauter Farbexplosion habe ich ganz vergessen deine schönen Socken zu loben.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Birgit, färbst du die Blanks auch mit Pflanzen oder sind das Säurefarben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich färbe die Blanks sowohl mit Säurefarben, und als eine besondere Herausforderung empfinde ich es, mit Pflanzen auch ähnliche Ergebnisse zu erzielen.

      Löschen
  5. Liebe Birgit,
    welch herbstliche Farbenpracht! Total hin und weg bin ich von deinen frisch gefärbten Garnen.
    Wäre der Vorratsschrank nicht bloß schon so arg voll... Und mein Tuch aus dem letzten Wollkauf bei dir, soll noch wieder geribbelt werden, weil mir die Form nach Fertigstellung nicht mehr gefällt. So bleibt leider kein Raum, zu hamstern...
    Sehr hatte ich wenigstens auf einen schnellen Blick auf dein Kürbisbrot gehofft. Nun braucht es noch Geduld, wie mir scheint.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wenig mehr haushalten mit der freien Zeit ist angesagt, aber Bilder inclusive Rezept vom Kürbis-Brot wird es bald geben. Jetzt muss ich wieder zur roten Bete zurück, die will heut Abend noch in ihr heißes Bad.

      Löschen
  6. Was für herrliche Farben!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Birgit,
    wundervolle Farben, wundervolles Garn hast Du wieder gezaubert. Da könnte man total ins Schwärmen kommen. Das macht richtig Lust auf gemütliche Strickrunden.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, wenn die Farben so Appetit anregend sind.

      Löschen
  8. Meine Güte diese Mengen. Diese Farben unglaublich. Wunderschön.
    Mich reizen besonders die Naturfarben. Die finde ich am spannendsten. Ich denke das ist die größere Herausforderung. Bist Du eigentlich 23 h am Tag am werkeln? Ist ja unglaublich was Du für eine Energie hast.
    Meine Kisten und Schränke sind voll. Ich würde so gerne, darf aber nicht. Habe ich mir verboten.
    LG lykka
    Vielen herzlichen Dank für den lieben Kommentar bei mir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man Zeit mit Tun verbringt, das Freude macht, merkt man gar nicht wie die Stunden vergehen.

      Löschen
  9. Was für ein wunderhübscher bunter Haufen...herrliche Färbungen, liebe Birgit!
    Bin schon auf die nächsten gespannt!
    GLG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nach dem Brot will ich es mit den anderen Garnen versuchen.

      Löschen
  10. Liebe Birgit,
    das sind traumhaft schöne Färbungen, die da wieder entstanden sind.ICh bin jedesmal aufs NEue begeistert! Die kleinen Söckchen ( und die großen Socken natürlich auch! ) gefallen mir auch sehr gut :O)
    Hab einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus den kleinen Resten und unifarbenem Garn für Ferse, Spitze und Rollrand lassen sich Mini-Söckchen prima stricken.

      Löschen
    2. Ja, das timmt, ihc hebe auch jeden noch so kleinstes Rest auf :O)
      Was ich Dir ncoh sagen wollten, Dein Katzenbild vom Wordless Wednesday ist sooooo wunderschön!
      Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  11. Wie schön die Farben sind!! Ich liebe diese Regenbogenfarben sehr und da wäre ich gerne dabei gewesen!!!
    Ganz viel Freude mit der wunderbaren Wolle!!
    Herzlich, Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben habe ich die Blanks gewickelt und mehrere kleine kreisrunde Regenbögen lagen vor mir.

      Löschen
  12. Ganz, ganz tolle Socken, die rot-dunklen sind besonders schön geworden und deine Wollfärbungen sind ein Traum. :) Da würde ich am liebsten alle einpacken und ich kann gut verstehen, dass du am liebsten gleich alle anstricken würdest. Wem würde es nicht so gehen? :)

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich vergaß ganz das Bündchen näher zu beschreiben: Uni violett kraus rechts am Bein und dann breite re. Rippen, die regelmäßig von 1 Reihe li. Maschen durchbrochen wurden. Der Rest wie gewohnt.

      Löschen
  13. Wow, was für ein Farbenrausch!
    Das ist alles wunderschön geworden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein bisschen berauschend war das Färben mit den kräftigen Farben wirklich, wo ich sonst doch eher mit den gedeckten hantiere.

      Löschen
  14. da kommt einem gleich der gesamte Regenbogen entgegen - die Farbe machen einen gleich froh!

    lg
    andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sagte gerade schon zu Pia, "meine" Farben sind ja eher gedeckt, an den Füßen ist bunt aber richtig schön.

      Löschen
  15. Bin echt bgeistert. ... unglaublich, was du wieder an Farben " zusammengerührt ;-) hast. Wunderbar.
    Socken gehen ja immer und die kleinen sind so niedlich.
    Ein Grüßle zu dir
    Flo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Farblehre aus meiner Fachoberschulzeit kommt mir da jetzt zugute. Man lernt nie umsonst!

      Löschen
  16. Da von hier draußen derzeit nur graues Licht einströmt, sind die Farben ein Genuss! Alles Liebe und gute Ruhe für all, was ansteht - Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Sonne von heut morgen hat jetzt auch wieder mit Regenwolken getauscht. Und was sonst ansteht, geht wirklich in Ruhe seinen Gang.

      Löschen
  17. Bei diesen grauen Tagen hier auf der Insel sind deine Färbungen die reinste Wohltat für die Augen. Da bist du aber ganz schön in die Farbtöpfe versunken ... schwärm.
    Lieben dankenden Inselgruß
    Sheepy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und es bedarf Nachschub - Gelb ist eine so vielseitige Farbe, obwohl sie nicht zu "meinen" Farben zählt.

      Löschen
  18. Ich liebe deine Farbexplosionen auf den Bildern - als Sockenstrickerin möchte ich davon auch alles angestrickt sehen, da wirkt es gleich nochmal ganz anders :-)

    Alles Liebe
    nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den gewundenen Regenbogen (auf dem 2. Bild mittig) habe ich heute beim Warten auf den Sohn angestrickt, wieder toe up, alle anderen gebe ich ab.

      Löschen
  19. Gerade entdecke ich deine regenbogenbunte Farbenpracht - wie schön an einem solchen grauen Tag hier ... Das Verstricken ist sicher ein Genuss!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Obwohl es hier im Westen heut recht sonnig war, habe ich einen Regenbogen doch angestrickt. Sonnen-Zehenspitzen!!

      Löschen
  20. Liebe Birgit,
    uiiiihhhh so schön fröhlich bunt, was für tolle Farben, irre.
    Auch die Socken sind so toll, ich wünschte ich könnte auch Socken stricken.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was nicht ist, kann ja durchaus noch werden!

      Löschen
  21. Aaaaaahhhhhhh, Birgit... Was für feine Ergebnisse. Sie strahlen so um die Wette und die Regenbogenblanks sind zum Niederknien schön!
    Herzlich
    Jana

    AntwortenLöschen
  22. Inzwischen öffnen die Regenwolken auch hier ihre Schleusen und ab und an ein Blick auf die nunmehr gewickelten Regenbögen, aufgereiht auf der Fensterbank, verbreitet eine wohlige Stimmung.

    AntwortenLöschen
  23. Bunt ist meine Lieblingsfarbe! Das sieht sooooo toll aus, was du da gefärbt hast!
    Das setzt schöne, farbige Akzente, wenn draußen die Grautöne überwiegen.
    Wollige Grüße,
    das LandEi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Wochenende nehme ich die angestrickte Regenbogenwolle mit, vielleicht kommen ein paar Reihen dazu.

      Löschen
  24. Solche wunderschönen Farben wären heute
    genau richtig gewesen. Denn hier war alles
    grau in grau.
    Liebe Grüße
    Rita

    AntwortenLöschen
  25. Toll diese Farbenpracht da würde ich gleich Zugreifen das Bild von deinem Kätzchen wieder eine Freude
    sei lieb gegrüßt von mir Karin

    AntwortenLöschen
  26. Was für ein wunderschönes Farbenmeer - herrlich!
    Hab einen feinen Tag
    Grüßle Crissi

    AntwortenLöschen
  27. Wow, what an awesome array of color!! Thanks for a bright, cheery post to brighten my day :-) Just what I needed. It looks like you had a wonderful time dyeing and I love the strong colors that you're working with.

    Have a great week,
    Judy

    AntwortenLöschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...