Montag, 5. Dezember 2016

Indigo-Analogien

Indigo kennzeichnet im Jahr immer meine letzte größere Färbeaktion im Freien, und so entstanden diese Garne bereits vor einigen Wochen, als die Bäume noch täglich und reichlich ihre Blätter fallen ließen. Inspiration für Farbkombinationen bietet auch und besonders der Herbst mit seinen erdigen Tönen. Ein kleiner Teil hat es auf´s Foto geschafft.

Indigo-analogies. Dyeing with indigo is always my final dye-project in late autumn. I´ve dyed this yarn some weeks ago, when leaves on the trees changed colour and soon after covered the ground. The earthy tones of autumn, shimmering in golden sunlight were deeply inspiring for me. Just a small partof this lastes indigo-dye.

Die Felder sind abgeerntet und die Landschaft um mich herum verwandelt sich mehr und mehr zu einem ausgedehnten grün-gescheckten Wiesen-Flickenteppich, darüber der oft strahlend blaue Himmel - festgehalten als Indigo/Gelb Überfärbung auf Merino-Lace.

The fields are harvested a while ago and the area around turns into a kind of greenish patchwork quilt. It´s chilly, you can let the gaze wander wide and above there´s a clear blue sky. I tried to retain this colours on lace weight yarn (yellow overdyed with indigo). 

Die Idee für diese rostig-stählern anmutenden Töne auf Merino-Seide entstanden beim Umbau der Waschküche, der zwischenzeitlich zum Stillstand kam, den wir jetzt aber bald beenden können.
Beim Färben mit Pflanzen bin ich nach all den Jahren immer noch erstaunt und erfreut darüber, welche Nuancen sich aus dem Zusammenspiel der unterschiedlichen Materialien herauslocken lassen.

During we converted the annex I realized another inspiring colour combination - rusty and steel-gray, attatched on a merino-silk lace weight yarn .
Although we had to stop work for a while, we´ll be finished soon. So after all these years of natural dyeing I´m still astonished and delighted to achieve new vivid hues.
Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal für all die freundlichen und ermunternden Worte. Ich will versuchen nach und nach über Handgearbeitetes und Gefärbtes der vergangenen Wochen, soweit noch Bilder vorhanden, zu berichten.

Well, I would like to thank all of you for your sensitive words. Time heals.
I´ll catch up on dyeing and crafted things from the last weeks, maybe there are some more pictures.

Kommentare:

  1. Deine Färbungen sind wieder eine Augenweide. Wunderschön!
    Ich freue mich auf deine Posts. Du bist so unaufgeregt. Das tut mir immer gut
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Birgit
    Schöne Farben. Die Wolle auf dem dritten Foto von oben, spricht mich besonders an.
    Funkenflug in der Werkstatt, wie ein kleines Feuerwerk.
    Liebste Grüße lykka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So viele Vorbereitungen waren es, die unter dem Neuen versteckt sind und nun ist es bald geschafft.

      Löschen
  3. Ohhhh....sind Die schön!!!
    Alles Gute und lieben Gruß, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ganz meine Palette. Einen Indigo-Zwiebel-Sowo-Strang habe ich mir selbst zurück behalten aber noch nicht angestrickt.

      Löschen
  4. Wunder...wunderschön, deine Bilder und Ergebnisse! Die Indigofärberei ist ein wunderbar weites Feld zum Staunen, sie gehört mit zu meinen Lieblingsexperimentierfeldern! Was für herrliche Wolle hast du da gefärbt Seide mit dabei? herzliche Dezembergrüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein Teil war Merino/Seide mit einem feinen Glanz.

      Löschen
  5. Wow liebe Birgit, wie immer sind deine Färbungen grandios.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Die Färbungen sind traumhaft schön.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Birgit,
    es ist schön, wieder mehr von Dir zu lesen. Auch ich möchte Dir noch ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit wünschen.
    Die gefärbten Garne sind wieder super schön geworden. Es sind tolle, natürliche Farbtöne herausgekommen.
    Ganz liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Garne und Garnfotos sind dir gelungen!!!
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sabine, Magdalena, Heike und Claudia, herzlichen Dank euch. Färben und Fotografieren, beides macht einfach große Freude.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Birgit,
    danke für diese herrlichen Farben! ich bin immer wieder erstaunt, was Du aus der Natur in Deine Wollen zauberst! Wundervolle Farbspiele sind das wieder!
    Hab einen wunderschönen und glücklichen Nikolaus-Tag, auch wenn die Zeiten drumherum gerade nicht so rosig zu sein scheinen...
    Sei ganz lieb umärmelt ...
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Birgit,
    sehr schöne Färbungen, hab eine wundervolle lichterfüllte Adventszeit
    herzlichst dein Reserl

    AntwortenLöschen
  12. Die Farben und die Fotos sind wunderschön geworden und die Inspiration so genau getroffen!
    Ich bin auch sooo oft draußen unterwegs und denke mir: "Diese Farben müsste man jetzt färben". ♥
    Liebste Grüße
    Pia von P.S.:Wolle!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Birgit, deine Färbungen sind ein Traum. Die grün/blau Variante würde toll zu meinen Klamotten passen.
    Ich habe bis jetzt erst 1 mal mit indigo gefärbt, war total spannend, wie ein Zaubertrick. Bloss auf den Duft hätte ich verzichten können :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Freien ist das Färben ganz gut machbar, aber nicht umsonst wurde den Färbern in lang vergangenen Zeiten ein Platz vor der Stadt zugewiesen.

      Löschen
  14. Wunderschön sind diese Farben, eine Freude, sie anzuschauen

    LG von der Maus

    AntwortenLöschen
  15. Das ist wirklich eine richtige Farbexplosion .... wunderwunderschön! ich bin begeistert ♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  16. Obwohl ich ja selber färbe, bin ich von deinen schönen Färbungen immer wieder begeistert.
    Lieben Inselgruß
    Sheepy

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Claudia, Tatjana und Pia, in der Natur finden sich die schönsten Farben zusammen und wir dürfen üppig und ohne Gegenleistung genießen.

    AntwortenLöschen
  18. Danke auch euch liebe Maus, Nima und Sheepy und lasst es euch gut ergehen, bei allem, was ihr gerade tut.

    AntwortenLöschen
  19. Ces fils teints sont très beaux, et seul le temps guérit l'âme!!! Amicalement. Dilou

    AntwortenLöschen
  20. Deine gefärbte Wolle würde ich nur zu gerne einmal in den Händen halten ♥ wunderschöne Fotos und Färbungen
    LG Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Betrachten und Fühlen sind wie das Schnuppern und Abschmecken beim Kochen, ein sinnlicher Vorgeschmack - ich kenne das gut.

      Löschen
  21. Das sind ganz tolle Färbungen geworden. Ich würde dir gerne einen Strang abkaufen, wäre das möglich?

    Liebe Grüße
    Delia
    delia72@web.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Delia. Es sind jedoch schon alle Garne weg. Ich habe noch ein paar andere Stränge hier, sobald ich dazu kommen Bilder zu machen, stelle ich sie unter `meine handgefärbten Garne´ ein.

      Löschen
  22. Wunder, wunder, wunderschöne Farben!! Irgendwie so tiefsinnig.... ich hoffe das gelingt mir auch mal :)
    liebe Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Fawkes. Das Färben hat für mich tatsächlich viel, was die Sinne anspricht. Selbst die unterschiedlichen Gerüche habe ich gern (TK-Dahlien quartiere ich dem Rest der Familie zuliebe dennoch aus).

      Löschen
  23. Liebe Birgit, was für schöne Farben!!! Die Jahreszeit eingefangen in Wolle...wunderschön. Du kannst wahrlich zaubern!
    Liebe Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Birgit, ich schreib einfach mal hier ... weil oben keine Kommentarfunktion zu Verfügung steht ... warum? Naja, ist auch egal - jedenfalls - schöner Engel ...
    ♥lichste Adventsgrüße von Gisa

    AntwortenLöschen
  25. So wunderschön. Da kann man sich gar nicht sattsehen!
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  26. Deine herrliche Färbungen sind immer ein Augenschmaus für mich!
    Schöne stressfreie Tage wünscht Dir Crissi

    AntwortenLöschen
  27. Dear Birgit,
    I love those skeins! What awesome, vibrant colors!! I could picture hiking the Idaho foothills and seeing the blue sky against the dried weeds blowing in the wind. You captured that precisely!
    Merry Christmas to you and your family,
    Judy

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Birgit,
    für deinen Besuch und deine lieben Worte habe vielen Dank! Es ist so schön von dir zu lesen und so langsam wieder Blogs zu besuchen, die meinem Herzen nahe sind.
    Für das neue Jahr wünsche ich dir viel Freude, Gesundheit, Kreativität und Kraft!

    Alles Liebe
    Erika

    AntwortenLöschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...