Sonntag, 22. Januar 2017

2 Beschenkte - 2 donee

Zwei Blanks aus 6-fach Sockengarn, bereits durch ein Zwiebelschalenbad vorbehandelt, hatte ich zum Ende der letzten größeren Färberei nur kurz ins Blaue getunkt. Nichts zwingend Besonderes ist daraus entstanden, für mich aber ein Dankeschön und gleichzeitig die Erinnerung an besonders schönes, meinen textilen Horizont erweiterndes Lernen, vermittelt durch eine sehr freundliche und begeisternde Lehrerin.

Still a couple of month ago I dyed two blanks sock yarn with onion skins, a nice yellowish gradient. In the end of my last outdoor-dyeing I put them for some minutes into the indigo vat. It is not really special I made out of this. But for me it presents a recollection and a thank-you gift for an inspiring and skillful teacher.
Socken, toe op gestrickt (ich wollte die 100g optimal einsetzen). Von grasgrün zu himmelblau, verbunden mit einem kleinen Zopf.

Toe up knitted socks with a tiny rope ladder (cable) on one side, green grass under the feet and a blue sky above.
Es ist schön, wenn sich hin und wieder auch im wirklichen Leben Möglichkeiten ergeben, (textiles) Wissen weiterzugeben und auszutauschen. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, vom bisher Erlernten Bilder zu machen, wie der Alltag z.Z. überhaupt wieder wenig Zeit für´s Schreiben lässt. Aber es läuft ja zum Glück nichts weg.

So happy for the first chance encounter and eager to listen, to look and to learn. Good that there are still people in real life to pass on their (textile) knowledge. Unfortunately I didn´t make any photo so far, at the moment daily routine leaves little time.

Kommentare:

  1. Schön sind die Socken geworden Birgit !
    Liebe Grüsse !

    AntwortenLöschen
  2. Die Socken sind sehr schön geworden liebe Birgit. Die Beschenkte hat sich bestimmt sehr gefreut.
    Hab einen guten Wochenanfang.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Birgit da hast du dich selbst Übergriffen die Socken sind absolute Spitze Farbe Muster Wau .
    Hast mich Inspiriert mit der Art der Sockn.
    Herzliche Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön ist die Färbung und dor Socken sowieso; das kleine Zöpfli find ich gut,dass würde ich auch noch stricken. Es sieht bestimmt auch nett an Handstulpen aus.
    Den Katzenpost find ich auch so süss. Die eine hat grüne Augen und die andere Flügel.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Ganz lieben Gruss
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die "Flügel" habe ich erst gar nicht wahrgenommen! Interessant.

      Löschen
  5. Sehr schöne Socken, die sicherlich viel Freude bereiten und gut die Füße wärmen. Ich finde Socken sehr schöne Geschenke, weil man damit Zeit schenkt. Zeit, die man investiert hat um jemandem eine Freude zu bereiten und zu wärmen.

    Grüße,
    Daphne

    AntwortenLöschen
  6. So schöne Farben... da hat sich ganz sicher jemand sehr gefreut.
    Und mich erinnert es wieder ans Socken stricken, was leider in den
    letzten Monaten viel zu kurz gekommen ist.
    Deine Bilder machen mir wieder Lust.
    Herzliche Grüße
    Rita

    AntwortenLöschen
  7. Ganz wunderbare Socken sind das geworden.
    Liebe Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Birgit,
    die Socken sind wunderschön geworden und der Farbverlauf ist so schön harmonisch. Es ist schon beeindruckend, was Du aus den Farben und Materialien so zauberst. Zum Thema "textiles Wissen vermitteln" möchte ich mich in diesem Zusammenhang noch einmal ganz herzlich für den Tipp mit der Spülung bedanken. Das Stirnband aus dem doch etwas störrischen Dochtgarn ist wunderbar weich geworden. Nach dem Waschen habe ich es - auf einen Übertopf gespannt - trocknen lassen. Meine Tochter war begeistert von dem Unterschied.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  9. Diese Farben liebe ich und die Socken sehen total gemütlich aus.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Birgit,
    die Socken sind wunderschön geworden mit dem kleinen "Zöpfchen". Und die Farbe gefällt mir auch total gut, es sind für mich Meerfarben, bißchen Blau und Grün... Wahrscheinlich ist da schon die Sehnsucht nach Sommer in mir -ist gerade aber auch wirklich sehr kalt hier!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein schönes Dankeschön, liebe Birgit. Diese herrlichen Meerestöne! Textiles Schenken für die Freude, die man beim gegenseitigen Tun empfangen hat - Zeit schenken wie wertvoll! ganz herzlich Anke

    AntwortenLöschen
  12. Eine gelungene Farbkombination und die Socken dazu.....Daumen hoch!!!
    Lieben Gruß,Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schöne Socken hast Du genadelt liebe Birgit - haha, die würden mir sofort gefallen.
    ♥-lich grüßt Dich Crissi

    AntwortenLöschen
  14. Die Farbe gefällt mir umwerfend gut. Die Socken sind auch phantastisch.
    Das kleine Holz ist das eine Rosenwurzel?
    LG lykka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Lykka, ein alter Thymianzweig. Ein Mitbringsel von einer spanischen Insel.

      Löschen
  15. Liebe Birgit,
    gerade bin ich hier bei dir vorbei gekommen! Einen schönen Blog hast du, gefällt mir gut!
    herzliche Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  16. Das sind richtig schöne Socken geworden ♥ Und ja: du hast Recht - es läuft nichts weg!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Birgit, deine Socken und auch die Färbung sind dir absolut gelungen. Ehrlich gesagt sieht das gewickelte Knäuel ja gar nicht soooo besonders aus (nicht falsch verstehen!!!), aber verstrickt ist es wiederum ein absoluter Hingucker...hmmm, da fällt mir meine "Gruselwolle" wieder ein - vielleicht sollte ich dem einen oder anderen Strang noch eine Chance geben *Zwinker*
    GLG Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Die Farben find ich sehr schön, es sind solche, die sich unterordnen - die man überall dazu tragen kann.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Birgit,
    perfekt sind sie gelungen, deine Socken und besonders bewundere ich, dass der Farbverlauf bei beiden Strümpfen so parallel verläuft.
    Mir gelingt das bei Verlaifsgarn nie.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...